Haus- oder ambulante Geburt bei leichtem von-willenbrand-syndrom möglich?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Haus- oder ambulante Geburt bei leichtem von-willenbrand-syndrom möglich?

Hallo, Ich habe bereits einen dreijährigen Sohn, der spontan zur Welt kam. Die Geburt lief komplikationslos. Auch nach der Geburt gab es keinerlei Probleme bezgl. Nachblutungen o.ä. Nun planen wir ein zweites Baby und mir brennen einige Fragen auf der Seele. Folgende am meisten: Besteht trotz vorhandenem schwach ausgeprägtem vWS die Möglichkeit einer ambulanten Geburt oder vielleicht sogar einer Hausgeburt? Vielen Dank und liebe Grüße

von Pitri711 am 29.01.2017, 22:44



Antwort auf: Haus- oder ambulante Geburt bei leichtem von-willenbrand-syndrom möglich?

Hallo, Naja,da müsste man erst die Gerinnungswerte bestimmen - dann ist es im Ermessen der Hebamme,ob diese dann eine HG oder GH- Geburt durchführt. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 30.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ambulante Geburt

Liebes Team an Experten ;) Die Geburt ist zwar noch lange hin, aber ich mache mir Gedanken über die Geburt. Es wäre meine 4. Geburt und mit jeder weiteren Geburt waren die Geburtsverletzungen weniger (1. Dammschnitt/ 2. Dammriss (nicht so schlimm) / 3. Ganz leichter Dammriss Allerdings verliere ich immer recht viel Blut, dass sie jedes Mal überl...


Blutgerinnungsstörung v.Willebrand-Syndrom und Akupunktur?

Guten Tag, ich habe das von Willebrand-Jürgens-Syndrom Typ 1. Mir fehlt der Faktor 8. das heißt kein Ass, Aspirin und andere Blutverdünner. Die ersten 5 Monate der SS wurde ich 2x wöchentlich mit einem Präparat namens Veyvondi substituiert. Mittlerweile werde ich nicht mehr substituiert. Die Frage ist, ob ich jetzt in der 36. SSW mit ...


Streptokokken B - ambulante Geburt möglich?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, vor Geburt meiner ersten Tochter 2018 war der Streptokokken-Abstrich positiv und ich bekam für die Geburt vorsorglich Antibiotika. Ich bin da einfach den Empfehlungen meiner Ärztinnen gefolgt. Nun steht im Januar die Geburt meines zweiten Kindes an. Wegen der aktuellen Corona-Situatio...


Ambulante Geburt

Sehr geehrte Experten, wie wohl alle Schwangeren frage ich mich, ob eine ambulante Geburt möglich wäre. Im Frühjahr kommt unser 2. Kind. Das erste kam nach Einleitung spontan, keine Auffälligkeiten beim Kind (APGAR 10/10 und von Beginn an fit und gesund, 3.000g auf 50cm), ich hatte leider einen Dammriss 4. Grades und einen recht hohen Blutver...


Gedeckte Uterusruptur+Hellp Syndrom

Hallo, ich hatte im März das Hellp Syndrom wodurch in der 37+0 SSW ein Notkaiserschnitt gemacht wurde. Bei diesem entdeckten Sie eine Gedeckte Uterusruptur die überklebt wurde. Genauere Details habe ich nicht erhalten. Während dem Kaiserschnitt sagte man mir, ich solle sehr lange warten bis ich erneut Schwanger werde. Der Frauenarzt vom Kh...


Ambulante Geburt

Hallo , ich wünsche mir eine ambulante Geburt in einem Krankenhaus in der Nähe . Kann mich jemand zwingen , nach der Geburt im Krankenhaus zu bleiben, wenn ich keine Hebamme für die Wochenbettbetreuung nachweisen kann ? Kann mir das KH verbieten, nach Hause zu gehen ? Dies ist meine erste Geburt. Unterstützung in der Wochenbettzeit habe ich d...


Ambulante Geburt

Hallo! Ich bin zur Zeit in der 39.Woche schwanger und habe mich mit dem Corona Virus infiziert. Ich habe Erkältungssymptome, welche aber völlig auszuhalten sind. Ich habe Angst, dass mein Mann sich nun auch mit dem Virus infiziert und somit nicht mehr bei der Geburt dabei sein kann.  Meine Frage lautet : Ich habe seit längerem den Wunsch ...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Abend,  Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin nun von meinem Geburtsplanungsgespräch wieder zuhause und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Manchmal könnte ich heulen vor Schmerzen. Ich kann mein ...


Natürliche Geburt mit ISG Syndrom?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin Z.n. Sectio und hoffe sehr darauf mein 2. Kind spontan entbinden zu können, ein erneuter KS wäre für mich wirklich schlimm. Ich habe schlimme Schmerzen aufgrund eines ISG Syndroms, ist für mich bzw Patientinnen wie mich überhaupt eine natürliche Geburt machbar und möglich? Begünstigt das ISG Syndrom Lageanomalien? ...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...