Blutgerinnungsstörung v.Willebrand-Syndrom und Akupunktur?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Blutgerinnungsstörung v.Willebrand-Syndrom und Akupunktur?

Guten Tag, ich habe das von Willebrand-Jürgens-Syndrom Typ 1. Mir fehlt der Faktor 8. das heißt kein Ass, Aspirin und andere Blutverdünner. Die ersten 5 Monate der SS wurde ich 2x wöchentlich mit einem Präparat namens Veyvondi substituiert. Mittlerweile werde ich nicht mehr substituiert. Die Frage ist, ob ich jetzt in der 36. SSW mit der Geburtsvorbereitenden Akupunktur beginnen darf? Auch gegen meine schlimmen Rückenschmerzen hoffe ich, das es hilft. Meine Hebamme konnte mir dazu keine Antwort geben und im Gerinnungszentrum erreiche ich leider niemanden. Es kommt mir nicht logisch vor, dass einpaar Nadeln das Blut „dünner“ machen können. Trotzdem wollte ich mich nochmals absichern. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank :-)

von Sarah2020 am 26.10.2020, 12:42



Antwort auf: Blutgerinnungsstörung v.Willebrand-Syndrom und Akupunktur?

Hallo, Ich wüsste nicht,was gegen die geburtsvorbereitende Akupunktur spreche sollte. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.10.2020



Antwort auf: Blutgerinnungsstörung v.Willebrand-Syndrom und Akupunktur?

Hallo, es geht nicht darum, dass das Blut „dünner“ wird. Aber wenn man zu Blutungen neigt, kann eben auch durch eine Nadel mal eher eine (Hämatom) ausgelöst werden.

von rabe71 am 27.10.2020, 16:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEL, Einleitung und Akupunktur

Hallo, aktuell bin ich mit meinem zweiten Kind in der 37+4 SSW. Kind zwei liegt aktuell in der zweiten Schädellage. Allerdings ist er relativ unbeständig. Letzte Woche hat er sogar noch kurzfristig in die BEL (Bestätigung Ultraschall) gewechselt. Anschließend (am gleichen Tag = selbst gespürt und zwei Tage später durch Ultraschall bestätigt)...


Geburtsvorbereitende Akupunktur nach Kaiserschnitt?

Hallo, ich habe vor 21 Monaten meinen Sohn per geplantem Kaiserschnitt wegen BEL zur Welt gebracht. Nun bin ich erneut schwanger, der ET ist bereits in 4 1/2 Wochen. Meine Hebamme bat mir eine geburtsvorbereitende Akupunktur an. Ich bin nun am hadern, ob ich diese machen sollte - einerseits höre ich viel Gutes davon, andererseits habe ich auch g...


Asherman Syndrom

Hallo, Ich hatte am Wochenende schon meinen Verlauf geschrieben. Es besteht Verdacht auf festgewachsene plazenta bin jetzt in der 23. Ssw, wurde letzte woche festgestellt, Kontrolle in 29. SSW. Hatte nach 1. Geburt 6 Wochen später plazenta Reste und ausschabung. Meines Wissens nach ist alles gut verlaufen keine Besonderheiten. Jetzt bin...


Asherman Syndrom heilbar?

Hallo....ich bin 37 und vor 11 Jahren hab ich mein drittes kind bekomme . Danach hatte ich plazentareste ,die zu einer gebärmutter Entzündung führten. Ich wurde zweimal im wochenbett operiert. 2015 wurde mit mitgeteilt das ich AS habe. Mein größter wunsch wäre noch ein Baby :-( Habe schon in der Babywunschklinik Chemnitz mit Hormone spritzen u...


Kontraindikation Akupunktur

Hallo! Mein erster Sohn kam 40+5 mit 4260g auf die Welt. Die Geburt ging recht schnell: 2,5 im KH, in Summe 4,5h Wehen. Es war eine gute Geburt - DR 3a macht keine Probleme. Nun bin ich in der 33. ssw und wollte mir einen Termin zur Akupunktur ab der 36. ssw vereinbaren. Frage: soll ich das überhaupt machen oder ist die Gefahr, dass es zu schne...


Geburtsvorbereitende Akupunktur?

Sehr geehrte Frau Wusterhausen, sehr geehrter Herr Kniesburger, ich bekomme in etwa 10 Wochen mein zweites Kind. Mein erstes Kind wurde nach einer zähen Latenzphase (zuhause verbracht, dauerte 3 Tage) und Blasensprung bei 2 cm Muttermund und dann raschen Wehen alle 2-3 Minuten, die leider trotzdem den Muttermund nur extrem langsam öffneten (von ...


Geburt Kaiserschnitt mit Wille Brandt Syndrom und Spinale?

Hallo, Bei mir wurde damals im Mai 2018 das Wille Brandt Syndrom festgestellt. Eine Woche nach einer fehlgeburt im Oktober 18 waren die Werte normal. Das lag wohl noch an den Hormonen der Schwangerschaft. Darf mit dem Syndrom eine Spinalanästhesie stattfinden und was ist bei der Kaiserschnitt OP zu beachten? Ich bekomme Zwillinge. Danke und liebe...


Gedeckte Uterusruptur+Hellp Syndrom

Hallo, ich hatte im März das Hellp Syndrom wodurch in der 37+0 SSW ein Notkaiserschnitt gemacht wurde. Bei diesem entdeckten Sie eine Gedeckte Uterusruptur die überklebt wurde. Genauere Details habe ich nicht erhalten. Während dem Kaiserschnitt sagte man mir, ich solle sehr lange warten bis ich erneut Schwanger werde. Der Frauenarzt vom Kh...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Abend,  Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin nun von meinem Geburtsplanungsgespräch wieder zuhause und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Manchmal könnte ich heulen vor Schmerzen. Ich kann mein ...


Natürliche Geburt mit ISG Syndrom?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin Z.n. Sectio und hoffe sehr darauf mein 2. Kind spontan entbinden zu können, ein erneuter KS wäre für mich wirklich schlimm. Ich habe schlimme Schmerzen aufgrund eines ISG Syndroms, ist für mich bzw Patientinnen wie mich überhaupt eine natürliche Geburt machbar und möglich? Begünstigt das ISG Syndrom Lageanomalien? ...