Blutgerinnungsstörung v.Willebrand-Syndrom und Akupunktur?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Blutgerinnungsstörung v.Willebrand-Syndrom und Akupunktur?

Guten Tag, ich habe das von Willebrand-Jürgens-Syndrom Typ 1. Mir fehlt der Faktor 8. das heißt kein Ass, Aspirin und andere Blutverdünner. Die ersten 5 Monate der SS wurde ich 2x wöchentlich mit einem Präparat namens Veyvondi substituiert. Mittlerweile werde ich nicht mehr substituiert. Die Frage ist, ob ich jetzt in der 36. SSW mit der Geburtsvorbereitenden Akupunktur beginnen darf? Auch gegen meine schlimmen Rückenschmerzen hoffe ich, das es hilft. Meine Hebamme konnte mir dazu keine Antwort geben und im Gerinnungszentrum erreiche ich leider niemanden. Es kommt mir nicht logisch vor, dass einpaar Nadeln das Blut „dünner“ machen können. Trotzdem wollte ich mich nochmals absichern. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank :-)

von Sarah2020 am 26.10.2020, 12:42

Antwort auf: Blutgerinnungsstörung v.Willebrand-Syndrom und Akupunktur?

Hallo, Ich wüsste nicht,was gegen die geburtsvorbereitende Akupunktur spreche sollte. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.10.2020

Antwort auf: Blutgerinnungsstörung v.Willebrand-Syndrom und Akupunktur?

Hallo, es geht nicht darum, dass das Blut „dünner“ wird. Aber wenn man zu Blutungen neigt, kann eben auch durch eine Nadel mal eher eine (Hämatom) ausgelöst werden.

von rabe71 am 27.10.2020, 16:59