Geburtsplanungsgespräch - wofür?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Geburtsplanungsgespräch - wofür?

Guten Tag, ich würde nach einer spontanen Entbindung vor gut 2 Jahren gerne nun wieder spontan entbinden. Allerdings bin ich mit Zwillingen schwanger. Nun habe ich mich etwas "eingelesen" (soweit man das im Internet überhaupt zuverlässig machen kann...) und festgestellt, daß sich auch bei Zwillingen die Kindslage noch sehr lange ändern kann und es eigentlich keinen festen Zeitpunkt gibt, wo man festgestellt hat, daß sie sich nichtmehr drehen würden. Wenn ich nun in der 37. Woche zum Gespräch gehe, der führende Zwilling in Schädellage liegt, und in der 39. Woche geht es los und es wird festgestellt, daß nun BEL vorliegt - was passiert denn dann? Dann war doch das ganze Gespräch umsonst und es wird ein Not-KS gemacht, oder? Eigentlich hab ich mich sehr auf die neue Schwangerschaft gefreut, aber die Tatsache, daß es nun Zwillinge sind, wirft mich immer wieder aus der Bahn, wenn ich an die Geburt denke. Allein die Möglichkeit, daß bei einer BEL eine spontane Geburt wegen der Tatsache eine Zwillingsschwangerschaft nicht möglich ist - da bekomme ich schon innerlich die Vollkrise, denn ein Kaiserschnitt wäre "das schlimmste, das mir im Leben passieren könnte". Ich möchte das einfach nicht. Liebe Grüße, Pureheart

von Pureheart am 28.03.2016, 22:43



Antwort auf: Geburtsplanungsgespräch - wofür?

Hallo, Wenn die Zwillinge,die sich übrigens gegen Ende der Schwangerschaft seltener drehen als Einlinge, sich in einer geburtsunmöglichen Lage befinden würden kann man ganz in Ruhe die Sectio planen. Natürlich ist auch bei Zwillingen eine Spontangeburt aus BEL möglich,dieses Kind darf nur nicht der führende Zwilling sein. Ein Not-KS muss zum Glück nur sehr selten durchgeführt werden,wir sprechen bei einem nicht geplanten KS von einem sekundär durchgeführten KS... Lassen sie das Surfen im Netz - es informiert nicht,sondern verunsichert Sie... liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsplanungsgespräch

Guten Tag Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort, bzw. der Nosoden. Ich habe mal eine Frage: ist es üblich, daß einem ein Geburtsplanungsgespräch angeboten wird??? Wer bietet das i.d.R. an? Bei meiner ersten Schwangerschaft gab es sowas nicht. Da war es so, daß man sich (freiwillig) in einer RIESENgruppe (ca. 50-60 Personen) den...


Gestern Geburtsplanungsgespräch

Hallo liebes Team, ich hatte gestern bei 38+2 eine Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus meiner Wahl zwecks Vorstellung nach vorangegangenem Kaiserschnitt im Juni 2010. Dort eröffnete mir der Arzt nach Ultraschall- und Tastuntersuchung, dass mein Baby zwar schon schön tief und fest im Becken sitzt, jedoch der Muttermund noch fest verschlosse...


Geburtsplanungsgespräch / 4x US in 8 Tagen = (zu)viel?!

Sehr geehrtes Expertenteam, in der übernächsten Woche stehen bei mir (derzeit 34. SSW) zwei Geburtsplanungsgespräche in versch. Kliniken aufgrund meiner med. Vorgeschichte (Gerinnungsstörung, Glaukom, Blutdruck, leichte Skoliose) an. Nun frage ich mich, ob die auch GRUNDSÄTZLICH eine vaginale UND US-Untersuchung machen (Lage des Kindes etc.) s...


Geburtsplanungsgespräch Kosten

Hallo, wie verhält es sich denn mit der Übernahme der Kosten für ein Geburtsplanungsgespräch, wenn man sich noch nicht für eine Klinik entschieden hat? Muss mir meine Frauenärztin 2 Überweisungen für 2 unterschiedliche Kliniken ausstellen, oder muss ich die Kosten für jedes weitere Gespräch nach Klinik 1 selbst tragen? Vielen lieben Dank....


BEL und Geburtsplanungsgespräch schon in der 34 SSW?

Hallo nochmal :-) Ich bin in der 34 SSW und meine Kleine liegt in der BEL (vorher SL). Es ist meine dritte Schwangerschaft. Die anderen zwei habe ich spontan entbunden in SL. Ich habe vor ein paar Tagen hier bereits geschrieben. Ich habe heute in einem Krankenhaus angerufen um einen Termin für ein Geburtsplanungsgespräch zu machen, den habe i...


Verunsicherung nach Geburtsplanungsgespräch

Hallo, Vorweg sorry für den langen Text. Ich hoffe er wird trotzdem gelesen, ich konnte mich nicht kürzer fassen Ich hatte letzten Freitag mein Geburtsplanungsgespräch und bin seitdem etwas betrübt und allgemein würde ich dieses Gerspräch als negativ einordnen. Zu meiner Vorgeschichte 1. Kind Spontan Geburt ohne Hilfsmittel geboren März...