Wird mein Kaiserschnitt von der Kasse bezahlt?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wird mein Kaiserschnitt von der Kasse bezahlt?

Habe gestern meine Frage schon im Allgemein Forum gepostet, heute konnte ich endlich auch Ihnen mein Anliegen schreiben, Meinung als "Fachmann" ist mir wichtig. Hallo, ich bin jetzt in der 31 SSW zweite Schangerschaft. Habe gestern in meinem "wunschklinikum" für Entbindung einen Termin gemacht für Vorstellung zur Geburtsbesprechung, es ist ein realtiv grosses, mit das grösste in Schleswig-Holstein, deswegen bin ich jetzt grad echt erschrocken. Ich habe nach Besprechung wegen Kaiserschnitt gefragt. Und habe vll das falsche Wort in den Mund genommen "wünschen". Ich möchte tatsächlich einen Kaiserschnitt, meine erste Geburt war die Hölle, schlechte Versorgung meines Kindes (sauerstoffgehalt unterdurchschnittlich) während der Geburt (2012), grünes Fruchtwasser, Dammriss Grad 2, schlecht verheilend mit "Entstellung meiner Vagina", anders kann man es nicht bezeichnen, mein Freund sagt zwar, ihn stört es nicht, aber ich bin traurig darüber. Schmerzen waren auch heftig, hatte auch das Gefühl, die PDA sass damals nicht richtig. Mehrfach übergeben im Kreisssaal durch zahlreiche Infusionen gegen Schmerzen zusätzlich zur PDA. Ich sehe das schon als Indikation, vor allem durch die Alpträume, die ich gleich nach der Gbeurt hatte und jetzt nach Pause 2013+2014 wieder einige Wochen vor Entbindung auftreten. Noch dazu kommt, dass meine Mutter vor einem Jahr mit nur 50 Jahren gestorben ist, und ich wochenlang Todesangst um sie (nach 4 Wochen im KH ist sie an einer Lungenembolie gestorben) hatte und um mein Baby bei der Geburt 2012 ebenso, als die Ärzte mir sagten, dass das grüne Fruchtwasser kein gutes Zeichen sei. Möchte diese Todesangst um einen geliebten Menschen nie wieder haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!! (Als meine Mutter im Sterben lag, musste ich auch stationär aufgenommen werden wegen einer Hyperventilationstetanie, arztberichte habe ich auch noch, vll könnte das den Ärzten im KH ja auch klar machen, dass die Kasse mir den KS zahlt)????? Auch wenn ein Kaiserschnitt auch nicht als 100% sicher gilt, möchte ich einen Kaiserschnitt. Ich sehe mich in gewisser Hinsicht als "psychisch erkrankt" was dieses Thema anbelangt, und die Frau eben am Telefon sagte gleich Wunschkaiserschnitte müssen bezahlt werden, das zahlen die Krankenkassen ja gar nicht mehr. Ich bin echt erschrocken über die Aussage, ich habe ihr auch alles gesagt was ich oben beschrieben habe. Darauf ging sie gar nicht ein. Redete immer nur von WKS - Kosten selbst zu tragen. In einem anderen KH was ich besichtigt habe, was mir aber sonst nicht so gefallen hat (kein Kinderarzt im Haus, keine Kinderklinik für Notfälle) hat der Chefarzt beim Infoabend gesagt, er plädiert in Fällen wo es geht zwar immer zur vaginal Gbeurt, jedoch sollte seiner Meinung nach in Deutschland keiner dazu gezwungen werden, wie er sein Kind entbindet. Also er sagte, dass auch Angst und Psychische Störungen für ihn eine Indikation sei, womit er die Sectio abrechnungsfähig machen kann für die KK. Ich kann mir privat keinen Kaiserschnitt leisten und bin im Übrigen auch seiner Meinung, keiner sollte dazu gezwungen werden, wie er entbinden möchte, jede Frau sollte ihre eigne Entscheidung treffen, nach Aufklärung und auch Angst ist für mich ein abrechnungsfähiger Grund. Was mich auch verägert, dass meine KK Rauchern z.B. eine Entwöhnung anteilig zahlt aber "WKS" nicht. Dann sollte man auch in diesem Bereich konsequent sein und das nicht mehr zahlen, denn da ist ja wohl ein grosser Unterschied. (bin nichtraucherin seit lebenszeit aber habe nichts gegen raucher nur das regt mich auf) Meine Frage an Sie als Experte: Ich möchte gerne in dieser Klinik entbinden, da sie medizinisch TOP ausgestattet ist, und die andere, die es auf jeden Fall abrechnungsfähig macht, ist echt nur für den absoluten Notfall, wenn es wirklich als WKS abgestemplet wird, und ich die Kosten selber tragen muss. Ich bin echt erschrocken über die Aussage der Sekretärin, die das sagte. Meine Frage an Sie: Wie schätzen Sie die Gefahr ein, dass ich selbst zu Kasse gebeten werde? Was muss ich tun, dass ich formell mich VORHER absichere, dass es hinterher nicht heisst es war ja ein WKS, die kasse zahlt nicht. Eine Überweisung von einem Arzt suchen, der das mit auf die Diagnosezeile schreibt? Ich weiss nicht ob mein FA das macht, vll schreibt er nur allgemein drauf "Vorstellung zur Geburtsplanung" oder sogar im schlimmsten Fall "Wunschkaiserschnitt" damit brauche ich auch gar nicht erst loszugehen, dann muss ich mir ggf. einen anderen Arzt suchen, der auf die Diagnosezeile sowas wie "Kaiserschnittindikation aufgrund von psychsicher Störung" oder?? Davon dann eine beglaubigte Kopie anfertigen lassen? Wie kann ich mich noch absichern, kann mir einen WKS nicht leisten, ich habe nur einen 450Euro job und muss meinen erstgeborenen noch versorgen, kann mir keine 3000Euro leisten (das kostet doch ein KS oder?) Sorry für den langen Text

von NinaTrina2005 am 28.05.2015, 13:40



Antwort auf: Wird mein Kaiserschnitt von der Kasse bezahlt?

Hallo NinaTrina2005, ein traumatisches Geburtserlebnis mit der daraus resultierenden Angst und das Trauma des Verlustes der eigenen Mutter, das wiederum eine weitere psychische Belastung darstellt, reichen meines Erachtens vollkommen aus, um den Kaiserschnitt ohne Kosten zu rechtfertigen. Bisher kenne ich keinen Fall, bei dem eine Patientin die Kosten für einen Kaiserschnitt übernehmen musste. Also, Sie haben eine Indikation und die darf man Ihnen nicht abstreiten. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 28.05.2015



Antwort auf: Wird mein Kaiserschnitt von der Kasse bezahlt?

Noch nie musste eine Frau ihren WKS selbst bezahlen! Warum auch, eine Geburt wird es ja eh die etwas kostet? (Ausgenommen Privatversicherte, die müssen immer erst in Vorkasse treten, bekommen es dann aber wieder) Wenn müsste es fairer Weise nur die Differenz zur vaginalen Geburt sein und das ist leider nicht ermittelbar, da nicht jede spontane Geburt X kostet. Es kommt drauf an wie sie verläuft, ob unkompliziert oder kompliziert. Eventuell endet sie auch in einen sekundären KS. Wenn es eine komplizierte Geburt wird zb. ein sek. KS, dann müsstest du quasi ca. 600 Euro wieder raus bekommen. Im Schnitt ist eine gepl. vaginale Entbindung genauso teuer für die Kassen wie ein geplanter Kaiserschnitt. Wenn man Spätfolgen mit bedenkt, profitieren die Kassen sogar durch einen WKS. Ein geplanter KS ohne Komplikationen bzw. Indikationen kostet ca. 2.400 Euro. Eine unkomplizierte vag. Geburt ca. 1.800 Euro. Ein sek. KS ca. 3.000 Euro.

von Trrr09 am 30.05.2015, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Kaiserschnitt

Hallo Herr Doktor,   ihm Rahmen einer Hernien-Op (2022) am Bauch sagte man mir hinterher, dass endometeriöses Gewebe im Bauchraum war. Ich möchte ein 4. Kind und es wäre mein 4. Kaiserschnitt. Der letzte Kairswrschnitt war 2018. Wie schätzen Sie das ein? Wären Komplikationen vorprogrammiert,bzw.sollte man in so einer Situation, wie bei mir, ...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,  ich bin nun in der 35. SSW meiner zweiten Schwangerschaft und der Kleine liegt seit der 24. SSW in BEL. Er dreht sich von einer Seite zur anderen aber nicht andersrum. Die erste Schwangerschaft endete mit einer Sectio aufgrund Hellp Syndroms/Präeklampsie und Plazentainsuffizienz. Eigentlich wollte ich sehr ger...


Kaiserschnitt Grund für vorzeitigen Blasensprung??

Ich habe eine Frage die mir eben ganz spontan in den Sinn gekommen ist und zu der ich keine Antwort finden kann im Internet. Mein Sohn war 2017 groß und schwer und in BEL und ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wurde für 38+6 (weil Freitag) geplant und ich hatte in dieser Schwangerschaft weder Übungswehen noch senkwe...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...