Frage: Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer, der Einfachheit halber habe ich Ihnen unten den Text kopiert, den ich eben grad im Frauenforum gepostet habe, damit Sie auch gleich das nötige Hintergrundwissen über meine Situation habe. Ich wiege 72kg bei 168 was laut BMI als Übergewicht gilt (im gelben Bereich liegt es). Ich möchte gerne auf 58 kommen (mein Traum !!!) Ich hatte im juli 2015 einen KS ohne probleme. ich habe eine richtige fettschürze von 2 schwangerschaften und die möchte ich wegbekommen, nur leider habe ich mich bis jetzt nicht so recht getraut daran zu arbeiten, aus angst unfruchtbar zu werden, wegen nahtaufgang, gewebeverletztung etc. wir möchten gerne noch ein 3tes kind in ganz ferner zukunft evtl. auch noch ein 4tes. wann kann man denn sit ups machen? und im fitnessstudio an der bauchmaschine trainieren? soll man 1 jahr warten oder draf man ggf nie mehr? ich habe keinen rückbildungskurs gemacht nur bei der ersten schwangerschaft, da bin ich aber zu 90 % mit meinem baby beschäftigt gewesen, da hat das gar keinen sinn gemacht, da ich leider nur die möglichkeit hatte, einen kurs mit babymitnehmen zu machen, deswegen habe ich es diesmal ganz gelassen. und um ehrlich zu sein mag ich diesen hühnerhaufen von frauen nicht, die sich über jedes detail ihrer geburt auslassen ;-) so und nun den kopierten text Hallo... ich muss mich hier einfach mal ausheulen, ich muss meine Wut/Frust mal irgendwie ablassen. Ich habe im Juli 2015 meinen zweiten Sohn per Kaiserschnitt entbunden. Mein erster kam im Mai 2013 zur Welt. Ich bin sehr glücklich mit meiner Familie und auch bisher mit meinem Mann, aber seit Anfang des Jahres streiten wir sehr oft. Problem: Ich bin total unzufrieden mit meiner Figur, mein Mann nicht, ganz im Gegenteil, er findet mich nun angeblich viel attraktiver als vor der Schwangerschaft (und ich glaube ihm das sogar, denn alle seine exfreundinnen hatten starkes Übergewicht, er scheint das sehr zu mögen, er kommt auch aus dem arabischen Raum, da sei das wohl so, kulturmässig). Mein Mann ist aber sehr westlich-modern (deswegen hatte er auch schon einige exen), man merkt nicht viel (ausser seiner optik, dass er jordanier ist). Auch meine schwiegereltern leben sehr westlich. Aber das mit dem Wunsch nach Übergewicht nervt mich. Ich bin unabsichtlich übergewichtig geworden, durch die Schwangerschaften. Ich bin genau 1,68 m gross und ich wiege 72 kg :-( was laut BMI-rechner schon in der Kategorie "Übergewicht" zählt. Vor den Schwangerschaften wog ich 62 kg, was total im grünen bereich war, nur mein wunschgewicht war damals etwas mit "einer 5 vorne", also 58-59 kg, was bei meiner Körpergröße auch noch "Normalgewicht" ist. So und nun etwas mit einer 7 vorne zu haben, macht mich sehr depri !! Nun könnte man denken, was will die eigentlich, der Mann ist doch froh, aber ich bin es nicht. Ich gehe seit ende januar 2016 5x pro woche in ein Fitnessstudio, das kann ich von 20-22.30 Uhr machen, da meine Kinder dann schlafen und ich ohne schlechtes Gewissen Zeit für mich haben kann. Bisher habe ich nur 1 (!!!!) KG abgenommen und es geht irgendwie nicht weiter, ich weiss am anfang nimmt man ja sogar nur zu, wegen dem aufbau der muskelmasse. Ich trainiere aus 20% Kraft und 80% Ausdauer, mehr Kraft möchte ich einfach nicht, auch wenn es effektiver wäre (50% 50%), denn ich fühle mich so wohl auf dem Laufband, es entspannt so sehr!! und ich möchte keinerlei Muskelmasse aufbauen, ganz im gegenteil, mein figurwunsch wäre so Typ Elfe. So und mein Hauptproblem ist meine "fettschürze", die ihr bestimmt kennt, diese Hautwulst mit fett gefüllt am bauch, die typisch ist nach schwangerschaften, meine schwester sagt, die bekomme ich nicht weg ausser einer schönheitsOP da kann ich noch so viel mit sport machen, nur op hilft. Aber ich möchte keine OP, denn erstens würde ich das geld lieber in meine kinder investieren, zweitens habe ich überhaupt nicht so viel geld und 3. planen wir in ca. 5 jahren eine dritte schwangerschaft sprich es würde sich einfach gar nicht lohnen. Ist es wirklich nicht möglich es "nur" durch sport und ernährungsumstellung hinzubekommen? Diese typische fettschürze meine ich. Mein problem ist auch das ich weniger probleme mit der motivation zum fitnessstudio habe (ganz im gegenteil, muss mich immer bremsen nicht zuviel zu machen) sondern die ernährungsumstellung, weil ich so gerne nasche :-( und gestern war dann der grosse streit. ich habe mich so mit meinem mann gefetzt wegen dieser fettschürze bin immer noch auf 180, er sagte ich solle noch zunehmen, wie ca kurz vor der geburt, das gefällt ihm am meisten und er kauft mir immer pralinen etc. wieviel wiegt ihr? bei welcher Größe? kann ich meine fettschürze wegbekommen auch ohne OP? achso und noch was, da mein kaiserschnitt erst 7 monate zurückliegt traue ich mich nicht so recht sit ups zu machen, aus angst vor unfruchtbarkeit/aufgang der narbe. wann habt ihr nach KS angefangen an eurem bauch zu "arbeiten"? bitte um antwort dankeeeeeeeee

von JamieDsMum am 23.02.2016, 09:48



Antwort auf: Sport nach Kaiserschnitt

Hallo JamieDsMum, das sind ja viele häusliche Probleme, dennoch ist das Ihr Körper und Übergewicht ist aus medizinischer Sicht immer schlecht. Sie müssen sich vor allen Dingen selbst gefallen und nicht Ihr Mann. Die Kombi aus Ernährungsumstellung und Ausdauersport mit anschließendem Krafttraining ist gut. In den Fitnessstudios gibt es doch personal Trainer, die, wenn Sie gut sind, Sie genau anschauen und ein individuelles Programm mit Ernährungsumstellung ausarbeiten. Das halte ich für das Sinnvollste. Situps gehen bereits 6 Wochen nach Kaiserschnitt. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...


Leichte Schmerzen 8 Wochen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Danke, dass Sie sich immer Zeit nehmen, die vielen Fragen hier zu beantworten. Mir geht es um Folgendes: Meine Frau hatte bei unserem 2. Kind einen Notkaiserschnitt bei dem der Schnitt an einer Seite noch etwas erweitert werden musste, weil unser Sohn verkeilt war. Der Kaiserschnitt ist 8 Wochen her und meine F...


Antibiotika nach Kaiserschnitt

Guten Abend Professor Dr Lars Hellmeyer, kann man bei einem geplanten Kaiserschnitt nach der abnablung ein Antibiotikum erhalten oder muss es vor dem Schnitt gegeben werden?  Besteht bei der gabe von Antibiotika nach der abnablung eine erhöhte Gefahr? Und wird jeder Mutter vorsorglich Antibiotika gegeben bei einem Kaiserschnitt oder nur w...


14 Wochen nach Kaiserschnitt nach Bewegung Blutung

Hallo, meine Frage ist Ich hatte vor 14 Wochen einen Kaiserschnitt und habe aber auch einen älteren Sohn schon. Der 6 ist wir haben vorhin ein bisschen rumgebubbelt danach bin ich auf Toilette gegangen und hatte eine leichte Blutung. Vor einer Woche hatte ich das auch. Da habe ich ein kastensprudel weggeräumt und hatte danach wieder eine leicht...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, mein Kaiserschnitt war am 2.1. & ist nun fast 6 Wochen her. Mein Rückbildungskurs beginnt erst Ende März und ich würde sehr gerne vorher schon mit etwas Sport beginnen. Ist es okay, wenn ich bis dahin moderate Tanzworkouts machen würde ohne die Beteiligung der Bauchmuskeln oder Springen? Ab wann könnte ...


2. Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich bin 18 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt erneut schwanger. Wir freuen uns riesig. Ich war heute beim Ultraschall und es sieht auch alles gut aus soweit (9. SSW).  Als ich meine Ärztin wegen Risiken bei Schwangerschaft nach Kaiserschnitt fragte, meinte sie nur: wir müssen dann einfach kontrollieren, ob die Plaze...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...