Frage: Listeriosegefahr in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der 23. ssw und mir geht es sehr gut. In der 8. ssw hatte ich allerdings einen Tag lang sehr starkes Erbrechen mit Kopf und Nackenschmerzen und erhöhter Temperatur ( ich konnte nicht mal Tee drin behalten ). Es war so schlimm dass mein Lebensgefährte den Notarzt rufen musste. Der gab mir eine Spritze und sagte das wäre alles nicht so schlimm. Am nächsten Tag ging ich dann zu meiner FA die das selbe meinte. Als ich den Verdacht äußerte dass es doch vielleicht eine Listeriose sein könnte schüttelte sie mit dem kopf. Könnte es eine gewesen sein? Oder hätte ich das Baby dann verloren? Alle bisherigen Untersuchungen waren ok. Die Kleine strampelt fleißig und auch sonst scheint es ihr gut zu gehen. Lg

von Cindy1805 am 10.03.2015, 10:12



Antwort auf: Listeriosegefahr in der Frühschwangerschaft?

Solche kurze Episoden werden am wahrscheinlichsten durch Viren verursacht, was in diesem Winter sehr viele Menschen betroffen hat. Listerien können zwar alles Mögliche machen, aber so etwas nicht. Also wäre ich der dritte Arzt, der das Gleiche sagt... Es ist so, wie Sie sagen, dass einige Erkrankungen oder auch giftige Stoffe in der Frühschwangerschaft meistens entweder zu einer Fehlgeburt führen oder gar keine Folgen haben. Man nennt das "Alles oder Nichts-Prinzip". Machen Sie sich also wegen des damaligen Zustandes keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriosegefahr in Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 8. SSW und mache mir Sorgen wegen der Listeriosegefahr. Circa ein Tag bevor meine Periode kommen sollte oder eventuell auch am NMT habe ich noch Sushi und rohen Lachs gegessen. Außerdem auch Alkohol getrunken. Ich hätte niemals gedacht, dass sich unser Kinderwunsch gerade in diesem Zyklus erfüllt...


Listeriosegefahr durch Zucker

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7+2 ssw und obwohl ich penibel auf Sauberkeit aufpasse, ist mir am Wochenende etwas merkwürdiges passiert. Weil ich zurzeit starke Übelkeit habe, trinke ich Zitronenwasser. Vor 2 Tagen habe ich ein bisschen zucker dazu benutzt, aus der originalen Zuckerpackung (papier) ungefähr 1TL. Nachdem ich das W...


Ist ein niedriger BZ in der Frühschwangerschaft ein Problem?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, mir wurde vom Hausarzt Blut abgenommen, da ich Symptome einer Hyperthyreose hatte (Schwitzen, Unruhe, Zittrigkeit, Gereiztheit...). TSH, FT3+4 waren alle im Normbereich, dafür war die Glucose bei 65 mg/dL - wohlgemerkt ca 45 Minuten nach einem ordentlichen Frühstück. Die Vermutung ist nun, dass ich seit Beginn der...


Besteht eine Listeriosegefahr weil ich Currypaste roh probiert habe?

Guten Tag, Vor dem kochen habe ich Currypaste roh probiert. Diese wurde im Supermarkt im Glas gekauft und frisch geöffnet. In dieser ist auch Garnelenpaste enthalten. Besteht die Möglichkeit einer Listerioseübertragung? oder wird solch eine Paste warm zubereitet und dann vakuumisiert. Vielen Dank für Ihr Hilfe!


Filterkaffee Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr Costa, ich möchte sehr gern wissen wie ist momentan generell der Risiko bzgl. Läukemie und Kaffein während Schwangerschaft betrachtet? Ich habe zwischen 1-4 dl Filterkaffee während der ersten 5 SSW getrunken, aber danach damit aufgehört, da ich über die Risiken gelesen habe. Ich trinke sonst kein Alkohol und ich esse sonst a...


Listeriosegefahr vorgekochtes Hackfleisch - nicht nochmals erwärmt

Wir haben eine Fertiglasagne im Frischeparadies gekauft (Kühlregal, nicht tiefgefroren, vakuumverpackt) und dann direkt nach dem Kauf tiefgefroren. Gestern wollte ich die Lasagne gemäss Packungsbeilage im Ofen bei 200 Grad während 20min aufwärmen (Davor einige Stunden im Kühlschrank aufgetaut). Leider habe ich die Temperatur zu spät aufgedreht und ...


Getränk mit Wermutextrakt in Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 7. SSW schwanger und habe gerade ein Getränk getrunken, in dem Wermutextrakt enthalten ist. Dabei handelt es sich um eine Kräuter Limonade. Kann dies Auswirkungen auf den Embryo haben? Natürlich mache ich mir jetzt sehr große Sorgen! Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bereits im Voraus und viele Grüße...


Ingwer Shot in Frühschwangerschaft

Lieber Prof. Dr. Costa, zu Stärkung des Immunsystem trinke ich gerne einen Ingwershot, bestehend aus kleingehäckseltem und ausgekochten Ingwer, Zitrone, Honig. Manche sagen Ingwer ist nicht so gut in der Schwangerschaft. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.


Listerien in Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Costa, Sie und das Forum hier, waren in meiner letzten Schwangerschaft mein Lebensretter. Vielen Dank für dieses Portal hier. Jetzt habe ich eine Frage zu einer potentiellen 2. Schwangerschaft.  Wie gefährlich sind Listerien und Toxoplasmose in den ersten Wochen bis zum positiven Schwangerschaftstest. Also sagen wir bis zur 5. SSW.  ...


Ernährung Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin unerwartet schwanger geworden mit meinem 2.Kind und habe in der 5. SSW (4+2) davon erfahren. Vorher hatte normal gegessen: 2 Tage vorher Sushi, medium gegrilltes Steak, Wein und Sekt einen Tag vor Feststellung der Schwangerschaft. Ab dem Zeitpunkt, wo ich von der Schwangerschaft wusste, natürlich nicht mehr. Wi...