Sollte ich feste Zeiten zum füttern einführen wegen den Blähungen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Sollte ich feste Zeiten zum füttern einführen wegen den Blähungen?

Liebes Expertenteam, meine Zwillinge sind 14 Tage alt, geboren wurden sie nach einer misslungenen Einleitung per Kaiserschnitt an SSW 38+1. Da das Stillen nicht klappte, pumpe ich ab und füttere PRE Nahrung per Fläschchen. Einer der Zwillinge trinkt schon von Beginn an nicht gut, immer sehr wenig (ca. 30 ml im Schnitt) und saugen tut sie fast gar nicht. Seit einigen Tagen hat sie arg mit Blähungen zu kämpfen und schreit viel, sie hat nur einmal am Tag Stuhlgang und dieser ist sehr hart. Die Trinkmenge ist seitdem gesunken, dafür will sie häufiger - etwa jede Stunde etwas. Gegen die Blähungen geben wir Lefax, Kümmelzäpfchen und massieren den Bauch mit Bäuchleinöl. Darüber hinaus mischen wir die Milch mit Fencheltee an und legen ihr immer wieder ein warmes Traubenkernkissen auf den Bauch. Ausserdem haben wir die Nahrung von Hipp PRE auf Aptamil PRE umgestellt, in der Hoffnung, dass sie einfach nur die Milchsorte nicht vertragen hat. Leider hat bislang nichts so richtig geholfen und die Arme ist vollkommen erschöpft, weil sie kaum Schlaf bekommt. Nun frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist, sie nach Bedarf - also jede Stunde - zu füttern oder sie an feste Zeiten (alle 3 Stunden) zu gewöhnen um ihr Zeit uzum Verdauen zu geben? Zumal es mit zwei Kindern fast unmöglich ist, diesen Stunden-Rythmus einzuhalten...

von Grottenolm am 28.01.2014, 19:02



Antwort auf: Sollte ich feste Zeiten zum füttern einführen wegen den Blähungen?

Das wird Ihnen sicher niemand auf einer gesicherten Datengrundlage beantworten können. Probieren Sie es einfach aus. Der harte Stuhl ist ein echtes Problem, sollte bei überwiegender Muttermilchernährung prinzipiell gar nicht vorkommen, bei "künstlicher" Säuglingsnahrung wird das häufiger beobachtet. Dies ist sicher auch Ursache der Blähungen, da die Darmgase aufgrund harten Stuhls nicht abfließen können. Meine Empfehlung: Geben Sie (Beipackzettel hin oder her) eine kleine Menge Movicol Junior in die Milch oder in Wasser bzw. Tee (ohne Zucker!) gelöst zu trinken, z.B. 1/2 Beutel auf 2 oder 3 Nahrungen aufteilen, ggf. auch ein wenig mehr. Nebenwirkungen sollten Sie nicht befürchten, dosieren Sie nach der Stuhlbeschaffenheit und geben Sie es so lange, wie es nötig ist.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts starke Blähungen- Grießbrei und Milch nicht verträglich?

Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen Mittags Gemüsebrei mit anschließender Flasche Fencheltee. Nach dem Mittagsschlaf meist gegen 15/15:30 Uhr bekommt sie Aptamil 1 mit Lefax weil wir starke 3 Monatskoliken hatten und nur Lefax half. Gegen 18Uhr bekommt sie seit 2 Wochen Grießbrei pur mit anschließendem Fencheltee. Kurz vor dem ...


Bauchschmerzen und Blähungen

Guten Morgen, Es ist etwas durcheinander und verrückt. Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und sie hat immer noch Bauchschmerzen und Blähungen. Ich stille sie noch voll . Die Symptome hat sie seit der Geburt, mal schlimmer und mal besser . Die Bauchschmerzen und das Gluckern im Bauch stört sie beim Spielen nicht so , erst wenn sie zur ...


Von Pre Nahrung Blähungen?

Hallo zusammen, Mein Baby, 10 Wochen alt, wird gestillt und bekommt Pre Nahrung dazu, ca 2 Flaschen mit 100 ml täglich. Nun habe ich festgestellt das seit es Pre bekommt, viel mehr gepupst wird und die Pupse riechen auch richtig übel. Zum Teil wird mir schlecht von dem Geruch. Unser Baby hatte von Anfang an Koliken/Anpasdungsstörung. Nur sei...


HILFE 9 Monate und immernoch Blähungen

Hallo ich entschuldige mich schon vorab für die lange Nachricht aber ich bin so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat heftige Blähungen in der Nacht, selbst tagsüber bläht er ständig nur da ist es nicht so schlimm da er es raus lassen kann im Schlaf tut es ihm wohl weh und er wird ständig wach davon. Er ha...


Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat...


Kleinkind mit Morbus Crohn und nächtliche Blähungen

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, Bei meiner Tochter (3,5 J.) wurde leider letztes Jahr Morbus Crohn festgestellt. Zum Glück ein sehr milder Verlauf, so das wir aktuell "nur" mit Salofalk Granu-Stix 3x 500 mg täglich auskommen. Aktuell (Stand 04.02.23) ist sie auch in klinischer und laborchemischer Remission. Dennoch hat sie nachts des öfteren ...


Extreme Blähungen nach Antibiotika Gabe

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Beikost einführen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wirth Unsere Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt & ich müsste ab Februar wieder 60% arbeiten. In dieser Zeit ist sie von 8-17 Uhr in der Kita. Leider lehnt sie die Flasche komplett ab - wir haben wirklich alles versucht. Mit dem Löffel trinkt sie ca. 50-80ml, was aber nicht ausreicht. Deshalb haben wir bereits vor 3...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...