Warum schläft mein Baby plötzlich nicht mehr alleine?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum schläft mein Baby plötzlich nicht mehr alleine?

Guten Tag Frau Simon, ich hoffe auf einen Rat von Ihnen denn ich bin wirklich verzweifelt. Meine Tochter,18Monate, war von Anfang an ein pflegeleichtes Kind. Mit 3Wochen fing sie an 6std nachts durchzuschlafen. Das steigerte sich mit der Zeit dann auf 8 und inzwischen sind es 12std Schlaf. Ich habe von Geburt an auf Rituale geachtet. Inzwschen geht sie um 19:30h schlafen. Sie bekommt ihre letzte H-Milch im Bett und dann schläft sie - eigentlich - . Sie wird nicht Fremdbetreut. Sie ist immer bei mir. Sie schläft normalerweise in ihrem Zimmer im eigenen Bett. Das schon seitdem sie 7mon alt ist,IMMER Problemlos. Allerdings gibt es geschrei seit 2mon sobald wir ihr Zimmer bertreten. Es ist kein quengeln oder einfach schreien, sondern weinen aus Angst. Es ist so schlimm das sie kaum Luft bekommt weil sie dann so aufgeregt ist. Ich begreife nicht wieso das plötzlich. Ich habe versucht sie sanft in den Schlaf zu begleiten,klappt. Aber dann wird sie nachts wach und fängt an richtig schlimm zu weinen. Zur Zeit schläft sie deshalb bei uns. Mein Mann dann auf dee Couch da er einen tiefen Schlaf hat und sich nicht unter Kontrolle hat-bezüglich versehentlich der kleinen weh tun oder so, was schonmal passiert ist. Bei mir wird sie nachts für 2-3std wach und will spielen. Sie schläft nicht mehr ein. Es ist für niemanden eine Lösung. Zudem kommt es dazu das ich Schwanger bin was das ganze nicht erleichtert. Meine Tochter kann weder krabbeln noch laufen. Sie rutscht sitzend auf dem Po. Seit kurzem erst zieht sie sich an Möbeln hoch. Im Schafzimmer,wenn ich sie hinlege alleine,schläft sie ein. Sie weiss ja das ich irgendwann nachkomme. Aber warum dieser plötzlicher Wandel? Ist es eine Phase? Muss ich das so akzetieren? Ich bin sehr Dankbar für Ihre Mühe und Zeit:-)

von MeTu am 05.04.2017, 21:55



Antwort auf: Warum schläft mein Baby plötzlich nicht mehr alleine?

Liebe MeTu, die Situation ist in der Tat eine belastende, die ich sehr gut nachvollziehen kann... Und, sie möchte verändert werden. Sie schrieben, dass Ihre kleine weder krabbeln noch laufen kann. Aufgrund des Alters der kleinen frage ich, ob Ihr Kinderarzt oder eine Therapeutin unterstützend einwirkt. Kinder, die in einem Entwicklungsschritt verbleiben oder auch übersprungen haben, zeigen manchmal eine Unruhe, die sich auch auf die Schlafqualität auswirkt. Hier wäre die Idee, mit Ihrem Kinderarzt den derzeitigen Entwicklungsstand zu prüfen und zu schauen, ob Unterstützung angeboten worden sollte. Meine andere Idee zum Verhalten Ihrer kleinen ist die, dass sie ganz sensible Wahrnehmungen bezüglich Ihrer Schwangerschaft zeigt und ja, tatsächlich ängstlich in der Nacht nach Ihnen ruft, weil Ihre Tochter merkt, Mama verändert sich... ist nicht mehr allein... Hier rate ich Ihnen, dass Sie Ihre kleine sehr viel in das Zwiegespräch mit Ihrem ungeborenen Kind einbeziehen Streicheln Sie gemeinsam den schönen runden Bauch, bemalen Sie ihn bunt. Gestalten Sie gemeinsam ein Ankommens-/Willkommensplatz für das Baby... und... berichten Sie Ihrer Tochter viel aus dem Erleben mit ihr in der Schwangerschaft. Geben Sie Ihrer Tochter derzeit ganz ganz viel Nähe und kuscheln Sie gemeinsam. Denn das wird nach der Geburt des Babys u.U. etwas weniger werden bzw. Ihre Tochter wird lernen müssen zu warten. Zeigen Sie Ihrer Großen weiterhin, dass sie sich auf Sie verlassen kann und sich Ihrer Liebe sicher ist. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.04.2017



Antwort auf: Warum schläft mein Baby plötzlich nicht mehr alleine?

Hallo MeTu, ich kann gut verstehen, dass es Dich verunsichert, wenn sich das Verhalten Deiner Kleinen für Euch so einschneidend verändert. Vielleicht kennst Du den Spruch: "Je weiter weg am Tage, je näher dran in der Nacht." Deine Kleine macht gerade einen riesigen Entwicklungsschritt und wird deutlich mobiler. Damit muss sie mehr verarbeiten und gleichzeitig versteht sie auch mehr (dass sie in ihrem Zimmer allein schlafen soll) und doch nicht alles (dass sie dort sicher ist). Müsstet Ihr in einem Zelt in einem Flüchtlingslager leben, würdest Du sie vermutlich ganz dicht neben Dir schlafen lassen. Du weißt, dass sie in ihrem Zimmer sicher ist, Deine Kleine kann das noch nicht verstehen. Ungewöhnlich finde ich, dass sie bisher so lange allein geschlafen hat, ohne sich zu melden. Sei einfach froh drum, dass Ihr 16 Monate ruhige Nächte hattet. Rituale sind eine gute Stütze, helfen aber nicht bei allen Babys für die ganze Nacht und auch nicht automatisch für die gesamte Kinderzeit. Was spricht dagegen, dass Dein Mann allein schläft und Deine Kleine und dann auch später das Neugeborene bei Dir? Dein Mann kommt doch gut allein klar, Eure Kleine nicht. Oder Ihr probiert es noch einmal aus, dass sich Dein Mann um sie in der Nacht kümmert, falls Du später nur Euer Neugeborenes bei Dir haben möchtest. Vielleicht reicht ihr ja die Anwesenheit eines starken Erwachsenen in der Nacht ohne weiteren Körperkontakt. Rein praktisch könntet Ihr eine große gemütliche Matratze ins Kinderzimmer für Deinen Mann (oder auch mal für Dich) direkt neben das Kinderbett legen. Am Tage kann man prima darauf toben - auch dann mit zwei Kindern. Im Schlafzimmer ließe sich zudem ein Schildkrötenlager einrichten (kleine Matratze auf dem Fußboden), in dass sie demnächst wandern kann oder auch gleich einschläft. Schlafarrangements gibt es viele, ich hoffe für Eure Kleine, die bald die Große sein wird, und Euch, dass Ihr ein neues passendes für Euch findet. Alles Gute und frohe Ostern, Milena

von Milena16 am 13.04.2017, 23:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schlaeft nicht alleine

Hallo. Ich wollte mal sehen, ob sie eine Idee haben, wie ich meiner Kleinen (fast 8 Wochen) helfen kann, einzuschlafen. Wir haben alles versucht - in meinem Bett, auf meinem Kissen, in Ihrem Himmelbett, im Kinderwagen, sogar in dem Bett von Ihrer Schwester! Nichts hilft. Sobald ich sie hinlege, wird sie wieder wach. Sie schlaeft sehr gut in unse...


Baby wühlt im Bett / schläft nicht alleine

Guten morgen! Ich hab zwei Fragen: Mein Sohn (12,5 Wochen) ist eigentlich seit Geburt ein guter Schläfer - leider klappt das einschlafen nie alleine, nur an der Brust oder Notfalls auch mal auf dem Arm.... :( Wie kann ich ihm beibringen alleine einzuschlafen? Wenn ich ihn weg lege ist das Theater groß, selbst wenn ich dabei bleib, ihm gut zur...


baby 6 Mo schläft nicht alleine ein was kann man tun ??

Hallo, Mein Sohn jetzt 6 Monate und schläft immer noch nicht von alleine ein, er will immer eingewogen mit dem Kinderwagen oder Wiege werden. Sobald ich seh das er sich die Augen reibt und gähnt lege ich ihn in die Wiege und er fängt an zu weinen. Aber wenn ich hin und her schiebe ist er sofort ruhig und schläft ein Das will ich ändern auch das e...


4 monate altes baby schläft nicht alleine ein

hallo, mein sohn ist jetzt genau 4monate alt. er schläft tagsüber fast nur auf mir ein, ganz selten im laufstall, aber nur wenn dieser hin und her geschoben wird. im kinderwagen beim spazieren schläft er auch :) nun meine frage bzw. das problem: wenn wir ihn abends in sein beistellbett legen, hat er schwierigkeiten einzuschlafen. ist unruhig und ...


Kind schläft nicht alleine ein

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist 18 Monate und seit er so 10, 11Monate alt ist, schläft er nicht mehr alleine ein. Davor konnte man ihn ins Bett legen, wenn er müde war und er ist alleine eingeschlafen, vor allem Abends nach der letzten Milchflasche. Jetzt schläft er nur ein wenn er im Elternbett liegt und jemand dabei liegt oder bei mir auf der...


Baby schläft nicht alleine ein

Hallo, Unsere Tochter, 10 Monate alt, schläft nicht alleine ein. Egal ob tagsüber oder abends, zum einschlafen muss sie immer auf dem Arm gewogen werden. Nun ist sie mittlerweile echt schwer und unsere große Tochter, 3 Jahre alt, ist auch noch da und möchte beschäftigt werden. Bei unserer Großen hatten wir dieses "Problem " nicht. Wir haben sie zu...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...