Frage: Baby Trage abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Simon, unsere kleine Maus ist nun knapp 11 Wochen. Sie ist ein sehr sensibles Kind das extrem schlecht mit neuen Reizen umgehen kann und sehr schlecht in den Schlaf findet. Aktuell schläft sie Tagsüber nur in der Manduca oder gelegentlich im Kinderwagen. Nur versuche ich ihr seit ein paar Tagen das schlafen im Kinderbett schmackhaft zu machen, da ich Sorge habe dass sie sich zu sehr an die Trage gewöhnt und es irgendwann zu spät zum abgewöhnen ist.... Dies funktioniert aber leider so gar nicht und endet immer in Gebrüll. Auch schlafend ablegen funktioniert leider nicht, da ist sie nach kürzester Zeit wieder wach/am schreien. Haben Sie evtl eine Tipp für uns wie wir sie an das Kinderbett gewöhnen können? Oder regelt sich dies irgendwann von selbst und meine Sorge das die kleine Manduca-fixiert wird ist unbegründet? Nachts klappt das schlafen im Beistellbett ziemlich gut, da wird sie auch gepuckt. Allerdings toleriert sie das nur zum Nachtschlaf, tagsüber strampelt sie wie wild... Ich freue mich sehr auf ihre Meinung und wünsche ihnen eine tollen Tag!

von mazikeen am 25.03.2017, 15:50



Antwort auf: Baby Trage abgewöhnen?

Liebe Mazikeen, solange Ihre Tochter sehr sensibel und reizoffen ist, braucht sie Schutz :)). Den bekommt Sie in der Trage bei Ihnen und durch Sie! Die Tatsachen, dass Ihre kleine sich gut in den Nachtschlaf begleiten lässt, zeigt, dass die "Reizdosierung" sehr gut begleitet ist und Ihre Tochter diese abends ablösen kann... Je weiter Ihre Tochter in die Entwicklung geht, sich langsam an ihre äussere Umwelt herantastet und sie durch Reifungsprozesse zunehmend schafft, Reize zu unterscheiden, sie auszublenden oder zuzuordnen... wird sie auch das Schlafen im Kinderbett lernen. Falls Sie stillen, so können Sie sich mittags gemeinsam eine Stillezeit gönnen. Stillen Sie Ihre kleine und lassen Sie dann bei sich bzw. im Beistellbettchen schlafen. So "üben" Sie den Schlaf in der waagerechten in einem Bett... Ihre Tochter ist noch sehr klein. Ich denke, dass Sie in den nächsten Wochen, so rund um den 3. Lebensmonat, einige prägnante Beobachtungen machen werden und Ihre Tochter einiges an Entwicklung zeigen wird :)). Berichten Sie gerne! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.03.2017



Antwort auf: Baby Trage abgewöhnen?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, und das auch noch am Wochenende! Als Erstlingsmama lässt man sich leider doch ab und an verunsichern. Umso mehr beruhigen mich Ihre Worte!:-) Ihren Tipp zum Mittagsschläfchen werde ich ausprobieren, und ansonsten abwarten wie sich unsere Kleine weiter entwickeln wird. Nochmals herzlichen Dank! Ich wünsche Ihnen einen tollen Sonntag:-D

von mazikeen am 26.03.2017, 11:06



Antwort auf: Baby Trage abgewöhnen?

Ich muss dazu nun doch mal was loswerden! Ist nicht bös gemeint :) Ich bin auch erstlingsmama aber bei mir stand von vorn herin fest, wenn sich mein Sohn als Tragebabyy entpuppt, dann werde ich ihn auch tragen! Babys sind traglinge, ihre Natur legt vorraus getragen zu werden. Ablegen und allein lassen bedeutet eigentlich allem schutzlos ausgeliefert zu sein! Das Tragen unterstützt dein Kind, ob nun in einer Trage oder einem Tuch ist da egal. Ein Tuch finde ich persönlich aber besser, einfach weil damit eine perfekte Haltung bei gut gebundenem Tuch immer gegeben ist. Ich hoffe deine Kleine Maus hat die Anpassungsschwierigkeiten bald überstanden! Viel Spaß und eine Wunderschöne Babyzet !! LG Jessy

von Baby_and_me2016 am 26.03.2017, 11:13



Antwort auf: Baby Trage abgewöhnen?

Hallo Jessy, Auch dir vielen Dank für deine Antwort! Nun, ich lasse mich dann doch verunsichern wenn ich von allen Seiten ständig höre dass das so nicht geht, die kleine wird sich dran gewöhnen, sie wird nie wieder woanders schlafen, ect pp. Zudem wars bei Bekannten so,das die ihr Kind die erste Zeit immer in der Babywanne vom Kinderwagen schwingend (quasi wie ne kleine schiffschaukel) zum einschlafen gebracht haben. Das war am Anfang recht Praktisch,aber unsere Mäuschen werden nunmal immer schwerer... Das Kind war dann aber so drauf fixiert das es echte Probleme gab dieses einschlafverhalten zu ändern. Ich trage meine Kleine gerne,und werd es auch weiterhin tun.:-) Möchte ihr nur auch andere Möglichkeiten aufzeigen damit sie sich nicht auf die Trage fixiert . Ich wünsch dir alles Gute:-)

von mazikeen am 26.03.2017, 17:54



Antwort auf: Baby Trage abgewöhnen?

Ich freu mich das du spaß daran sie zu tragen! Aber eigentlich kann sie sich nicht darauf versteifen :) Mein Sohn bspw, ist die ersten Wochen nur auf mir eingeschlafen, dann später im tragetuch als ich eins gekauft hatte und dann später auch in seinem Bett. Das kam alles von allein und genauso ist es bei anderen Kinder auch. Klar du kannst sie dabei unterstützen aber im grunde genommen kommt alles irgendwann von ganz allein. Baby holen sich eben das was sie brauchen! Normalerweise schläft mein Sohn inzwischen alleine in seinem Bettchen ein. Gestern brauchte er es aber wieder getragen zu werden, nicht um tuch, sondern seitlich auf meinem oberkörper liegend. Ich gebe ihm gern was er braucht auch wenn es so langsam echt anstrengend ist. Ich hoffe ihr findet irgendwie einen Weg! LG Jessy

von Baby_and_me2016 am 29.03.2017, 08:29



Antwort auf: Baby Trage abgewöhnen?

Mein Sohn ist ein tragling durch und durch. Er war ein schreibaby und leider immer überreizt. Die nähe in der trage war sein einziger ruhepol. Er hat 8 Monate nur in der Trage geschlafen. Nicht weil er verwöhnt oder ich es ihm angewöhnt habe, sondern weil er es brauchte. Kiwa hat er nicht gemocht. Mit ca 9/10 Monaten konnte ich nicht mehr und so übten wir das ablegen und es klappte schnell. Bis heute, erwird im.Mai 2, liebt er es kuschelnd in der Trage einzuschlafen (auf dem rücken), aber er kann mittlerweile auch im Bett, im kiwa (aber erst mit 1,5) bei Mama und Papa einschlafen. Sogar alleine, ohne das ich was machen musste. Nach der Geschichte kuscheln wir trotzdem jeden abend mindestens 10 Minuten. Er ist nicht verwöhnt oder sonstiges. Er braucht einfach viel Nähe. So war er und ist er. Ich habe nicht auf andere gehört und das war richtig so. Ich hane das getan was.ich für richtig hielt und mein sohn gut tat. Den zu viel .liebe gibt es nicht. Gib deinem.Kind das.was es braucht und sobald sein Bedürfnis gestillt ist, wird es automatisch aufhören. Lass dir nichts einreden. Babys und kinder brauchen ihre Mama, ihre Wärme und ihren duft. Damit können sie am besten abschalten und sich erholen

von spanisheye am 30.03.2017, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was anziehen in trage

Hallo. Was ziehe ich denn meinem baby(5wochen) an besten in der trage(marsupi)an? Habe für draussen für meine winterjacke eine kumja. Body strampler wolloverall schuhe u mütze u dann unter die jacke oder ist das zu warm?was lasse ich weg? U was ziehe ich zuhause an? Vielen Dank!


Baby schläft nur in der Trage

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt und ein 24-Stunden-Baby. Sie lässt sich selten für ein paar Minuten ablegen, möchte immer getragen werden und selbst beim Tragen auf dem Arm wird sie häufig schnell quengelig. Anfangs befürchtete ich schon, sie sei ein Schreikind (ich weiß nicht, ob das möglicherweise an der komplett ...


Baby zappelt nachts und will nur noch in der Trage schlafen.

Hallo Frau Simon, ich bin derzeit so ratlos und unglücklich, da es mit meinem 12 Wochen alten Sohn so unglaublich anstrengend ist und überhaupt nicht besser zu werden scheint. Der Kleine fällt (zumindest, wenn man diese 12 Kriterien abklappert) komplett ins Muster High Need Baby. Er ist dauernd unzufrieden, will immer getragen werden und s...


Baby in Trage zu kalt geworden?

Hallo, Ich war heute mit meiner Tochter unterwegs. Sie ist 17 Wochen alt und am liebsten in der Trage. Nun war es tags noch so warm und sie hatte einen kurzarmbody, hose und Socken an, da sie an mir dran auch immer gut warm ist. Abends wurde es eben aber frisch und da sie geschlafen hat und ich sie nicht wecken wollte um einen pullover a...


Kleidung Baby in Trage

Liebe Frau Simon, unser Zwerg ist nun 8 Wochen akt und sie liebt ihre Trage, den Kinderwagen hat sie noch nicht so gern. Ich bin mir vor allem bei kühleren Temperaturen sehr unsicher was ich ihr anziehen soll im Herbst bzw. Winter. Haben Sie Empfehlungen? Danke! lg


Wollwalk in Trage

Hallo Katrin, ich bin momentan etwas unsicher, was ich meinem Sohn (6 Monate) in der Trage anziehe. Bei den Temperaturen momentan (12-15 Grad) trägt er einen Langarmwickelbody, einen dicken Pullover, Baumwollleggings, Hose, dicke Strümpfe und ich Trage ihn unter meiner Trage(übergangs)jacke. Mütze hat er natürlich auch auf, damit fahren wir auch se...


Baby schläft nur in Trage oder beim Einschlafstillen

Liebe Frau Simon! Unser Sohn ist 5 Monate alt. Seit einiger Zeit schläft er tagsüber nur noch in der Trage unter Dauerbewegung ein. Spätestens nach 1 Std. wacht er wieder auf. Nach 1,5 Std. wird er in der Regel wieder müde und quengelig und wir nehmen ihn wieder wieder die Trage. So kommen wir auf 3 bis 4 Schläfchen am Tag. Immerhin haben wi...


Baby schläft nur in der Trage ein

Unser Sohn ist 9 Monate alt, sehr aufgeweckt, neugierig und aktiv. Er hat einen enormen Bewegungsdrang und macht bereits seine ersten Gehversuche. Wenn er müde ist, kann er sich alleine allerdings kaum entspannen oder alleine einschlafen. Er wird bei Müdigkeit eher noch aktiver. Wir nehmen Müdigkeitszeichen früh wahr und haben abends eine Routine (...


Baby mag nicht in die Trage

Hallo zusammen Hab mal eine Frage, mein kleiner ist 4 Monate alt und liegt nicht gerne im Kinderwagen und auch nicht in der Trage. Für mich total blöd da ich noch einen Hund habe und der nun mal raus muss Kann ich mein Baby noch an die Trage gewöhnen? Oder gibt es Babys die die Trage einfach nicht akzeptieren. Ich hoffe wenn der sportsitz auf...


Schütteltrauma in trage

Hallo Frau Simon, ich war vorhin mit unserer 16 Wochen alten Tochter in der trage spazieren, die heute irgendwie nicht richtig saß. Sie war auch total zappelig und ich bin dann kurz mit ihr in der trage ein bisschen gesprungen bzw gehopst und hatte dabei aber das Gefühl das ihr Kopf ziemlich gewackelt hat weil die trage nicht richtig saß. Mein2n S...