Frage: Zu oft Stuhlgang?

Hallo! Meine Tochter ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie hat nahezu immer (7-8mal) Stuhl in der Windel, wenn ich sie wechsele. Ich frage mich nun, ob das normal ist. Eigentlich wird der Stuhlgang in dem Alter doch weniger. Verwertet mein Kind die Milch nicht gut genug? Sie hat auch viel mit Blähungen und Bauchweh zu tun. Ihre Gewichtszunahme ist normal. Vielen Dank!

Antwort auf: Zu oft Stuhlgang?
Liebe jette26, keine Sorge, alles ist gut :-). Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi