Frage: Wie lange dauert die Phase mit seltenem Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen alt, ist voll gestillt und hat seit 6 Wochen nur noch 1 mal pro Woche Stuhlgang. Er pupst viel (riecht nach faulen Eiern) und drückt auch manchmal erfolglos. Seine Windeln sind nass und er nimmt gut zu. Wenn er Stuhl hat ist dieser klebrig aber nicht hart und ockergelb. Dass seltener Stuhlgang bei Stillkindern normal sein kann habe ich verstanden aber wie lange dauert diese Phase an? Er ist immer so gut drauf wenn es mal wieder geklappt hat, dass ich wünschte er könne einfach mal wieder täglich. Sonst ist er oft weinerlich, der Bauch sei aber nicht hart meint der Arzt. Viele Grüße Alexandra

Antwort auf: Wie lange dauert die Phase mit seltenem Stuhlgang
Liebe Alexandra, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Was vorkommen kann, ist dass ein Baby auf einen Bestandteil im Speiseplan der Mutter reagiert, aber auch das ist sehr viel seltener der Fall, als allgemein angenommen wird. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Kuhmilch steht ganz oben auf der „Hitliste“. Sie können einmal den Versuch wagen und sich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie Ihr Kind reagiert. Ehe Sie jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), sollten Sie sich informieren, wie Sie trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu sich nehmen. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Letztlich bleibt hier wirklich nur genaues Beobachten und eventuell auch das Führen einer Art Tagebuch mit der Auflistung dessen, was Sie gegessen oder getrunken haben und den Reaktionen des Kindes. LLLiebe Grüße Biggi