Frage: Wie kann ich das Stillen tagsüber meinem Baby sanft abgewöhnen?

Guten Tag, meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und will immer noch Tag (4-8 Mal) und Nacht (3-10 Mal) an die Brust. Das alles wäre für mich grundsätzlich in Ordnung, wenn ich nicht in 2 Monaten wieder anfangen würde zu arbeiten. Dann ist sie in der Krippe und muss ohne Mamas Brust auskommen. Morgens und Abends, von mir aus auch Nachts, würde ich sie weiter stillen wollen, doch wie bekomme ich sie tagsüber von meiner Brust weg. Das mit der Beikost klappt bei uns auch nicht sehr gut. Seit dem 6. Monat biete ich ihr immer wieder mehrmals am Tag feste Nahrung (Gemüse-Obststicks, Brot, Reiswaffeln...) und Brei an. Vom Brei hat sie noch nie viel gehalten und seit 1 Monat gar nichts mehr. Zähne hat sie noch keine. Heute wollte ich ihr Folgemilch ersatzweise anbieten, ohne Erfolg. Für einen guten Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Antwort auf: Wie kann ich das Stillen tagsüber meinem Baby sanft abgewöhnen?
Liebe Ricky3010, ich würde nicht abstillen, denn dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei DIR stillen kann. Es wird lernen, dass es an die Brust darf, wenn Du da bist und eben nicht, wenn es in der Kita ist. Wenn Du jetzt die Brust verweigerst, wird dein Kind das nicht verstehen, denn Du bist ja DA! Wichtig ist es, dass dein Kind daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss nicht abgestillt werden! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen. Zuhause üben bringt nichts, denn sie wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi