Frage: 1 Jähriger das Einschlaftragen sanft abgewöhnen

Hallo! Ich weiß, dass Sie eigentlich Ansprechpartnerin in Stillfragen sind, aber sie haben mir einmal schon so gut weitergeholfen, dh versuche ich mein Glück. Meine Tochter wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt, wir stillen noch nach Bedarf und nachts zum weiterschlafen im Familienbett. Bis sie 7 Monate war konnte sie nur mit Brust einschlafen, damit mein Partner mich besser unterstützen kann, haben wir dies mit dem Tragen abgelöst. Uns erschien das eine gute Alternative, da es auch gut klappte sie dann schlafens ins Bettchen zu legen. Seit knapp 2 Wochen gelingt das aber kaum. Aie schläft gut ein, wir scheitern aber beim Ablegen und dach 3-4 Versuchen ist sie putzmunter und ich genervt. Wie können wir eine altersgerechte Einschlafsituation finden, die uns allen passt? Klar, sie muss nicht von null auf gleich allein im eigenen Bett einschlafen, aber zumindest einen Schritt in die Richtung wäre uns schon wichtig. Tagsüber schläft sie eigentlich noch 2 mal für knapp eine Stunde, abends beingen wir sie gegen 8 ins Bett und dann wird sie im 2-3 Stundentakt munter und schläft mit Stillen weiter

Antwort auf: 1 Jähriger das Einschlaftragen sanft abgewöhnen
Liebe Stephie03, es gibt tatsächlich einen Grund, warum Dein Kind aufwacht, sobald du es hinlegst. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Probiert es doch mal, euch gemeinsam mit dem Baby hinzulegen, ihr könnt es streicheln, ihm etwas vorsingen und einfach beruhigen. Probiere es mal! Lieben Gruß Biggi