Frage: Verweigert Brust

Ich brauche dringend Hilfe!! Mein sohn ist 7,5 monate, und verweigert die Brust! Gestern hat er mir am abend 2 mal in die Brust gebissen bis ich geblutet habe, das hat so weh getan das ich da auf geschrien habe, ja leider hat er sich da anscheinend so erschreckt das er jetzt gar nicht mehr trinkt Im Halbschlaf 2 mal abgelehnt, einmal mit einen Trick zuerst flasche und dann schnell die Brust rein hat es geklappt In der Früh abgelehnt, hab dann kurz gewartet ihn und mich ausgezogen ins Gitterbett getan mich dazu gelegt dann hat es geklappt. 1. Tag Schlaf zuerst wieder abgelehnt, hab es dann versucht in Wiegehaltung und Bewegung hat es wieder geklappt. Aber : wird es jetzt immer so sein??? Werden wir nicht mehr schön im Bett liegen und stillen? Was kann ich noch machen das er es nicht wieder zuerst ablehnt und erst nach kranpfhaften versuchen klappt? Bitte um Rat Liebe Grüße

Antwort auf: Verweigert Brust
Liebe Jessica Fri, es kann sein, dass Dein Baby die Brust verweigert, weil es erschrocken ist bei Deinem Schrei. Hast Du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in Deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn Du abgepumpte Milch gibst, wäre es im Moment besser, wenn Du eine andere Fütterungsmethode wählen würdest. z.B. die Becherfütterung. Sobald sich Deine Brust gespannt anfühlt und schmerzt, solltest Du unbedingt etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern. Also immer nur so viel, dass der Druck nach lässt, da sonst die Milchproduktion weiter angekurbelt wird. Lieben Gruß Biggi