Frage: Was tun, wenn mein Baby (5 Monate) keine Pre möchte und die Brust oft verweigert

Hallo liebe Biggi, Ich muss leider etwas ausholen... Meine Tochter (5,5 Monate alt) hatte keinen einfachen Start und wir hatten leider eine extrem traumatische Geburt, die 5 Tage andauerte. Nach dem Kaiserschnitt bekam sie leider direkt nach der OP vom Krankenhaus Pre Nahrung per Flasche. Warum auch immer, sie hatte sogar überdurchschnittliches Gewicht. Ich hatte durch schwere Geburt und die OP starke Schmerzen und mein Milcheinschuss kam erst an Tag 4. Das Kolostrum reichte ihr damals nicht (wegen der Flasche direkt zu Beginn) und sie schrie - das Krankenhaus zwang uns wieder zur Pre Nahrung. Zu Hause verweigerte sie die Brust komplett und ich pumpte ab. Dann empfahl meine Hebamme Stillhütchen, mit denen es super lief. Sie nahm gut zu - ich konnte sie nur nicht von den Hütchen weg bekommen. Dann kam der 4 Monat und mit dem 4 Sprung auch der erste richtige Stillstreik. Sie ist nach und nach von Perzentile 60 auf 30 gerutscht und ich muss fast bei jeder Mahlzeit tagsüber noch abpumpen. Eine Woche war alles wieder gut, jetzt im 5 Schub geht es von vorne los. Sie schreit die Brust an, rechts verweigert sie komplett, links trinkt sie maximal 7 Minuten tagsüber. Nachts ist meistens alles ok. Mein Milchspendereflex ist leider auch sehr spät mittlerweile, eventuell weil ich zu angespannt bin. Daher pumpe ich vorher an, bis die Milch kommt. Langsam wird das alles wirklich zur Belastung, weil ich durch das ganze pumpen und sterilisieren und stillen kaum noch das Haus verlassen kann. Ich wollte also langsam abstillen, allerdings kommt jetzt das absurde: Sie verweigert komplett die Pre Nahrung. Muttermilch aus der Flasche bevorzugt die sogar der Brust teilweise, an der Flasche liegt es also auf keinen Fall. Ich habe auch schon gemischt, verschiedene Sorten getestet, mein Mann füttert, verschiedene Uhrzeiten, viel Hunger, etc... Nichts hilft. Wir haben mit Beikost gestartet. Gemüsebrei geht ganz ok, aber danach will sie noch wie gehabt die Milch. Sie schafft nicht mehr als 90 Gramm brei aktuell. Den Abendbrei haben wir nun auch getestet, egal ob mit Pre oder Kuhmilch, sie verweigert. Was kann ich nun tun? Ich schaffe das nicht mehr und habe auch das Gefühl, dass die Milch langsam nicht mehr reicht, wenn ich nicht permanent pumpe. Ich habe nun fast 6 Monate voll gestillt trotz dem extremen Kampf um die Milch und würde gerne wieder mehr Lebensqualität bekommen und mehr das Haus verlassen können. Haben Sie irgendwelche Tipps für mich? Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Was tun, wenn mein Baby (5 Monate) keine Pre möchte und die Brust oft verweigert
Liebe Chia23, da hilft leider wirklich nur viel viel Geduld. Gib anfangs abgepumpte Muttermilch und mische zunächst wirklich wenig Pre dazu, dies wird dann gaaaanz langsam gesteigert. Hast du den Brei mit Muttermilch angerührt? Versuche noch einmal andere Sorten, die Milchen schmecken wirklich sehr unterschiedlich und ich hoffe, ihr findet eine, die dein Kind annimmt. Welche Pumpe verwendest du denn im Moment? Vielleicht würde ein Wechsel helfen oder ein Doppelpumpset, so würdest du viel Zeit sparen..... Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi