Frage: Baby verweigert plötzlich eine Brust

Hallo! Ich stille meinen fast 3 Monaten alten Sohn voll. Die ersten 6 Wochen hatten wir die typischen Anfangsprobleme und hatten seitdem kaum noch Probleme. Jetzt verweigert er aber plötzlich untertags häufig die linke Brust. Das hat er anfangs auch immer wieder gemacht, war aber oft einfach tagesabhängig. Wenn er sich anlegen lässt, dann nur, wenn ich mit ihm im Arm herum spaziere und ihn so anlege. Aber auch da ist er dann oft kurz unruhig, schluckt Luft dabei und bekommt davon wiederum Bauchweh. An der rechten Brust saugt er die letzten Tage auch stärker, weshalb meine Brustwarze mittlerweile schon weh tut. Das ganze endet natürlich häufig darin, dass er dann schon total aufgebracht ist und sich schwer beruhigen lässt. Irgendwann klappt es dann eh, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.. haben Sie evtl. ein paar Tipps für uns bzw. wieso verweigert er nur die eine Brust? Milchfluss sollte ich genug haben, wenn dieser ein Problem wäre, dann eher weil die Milch zu schnell einschießt... Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Ihre Zeit!

Antwort auf: Baby verweigert plötzlich eine Brust
Liebe nacho97, zunächst würde ich abklären lassen, ob das Baby evtl. Schmerzen hat, bei Ohrenschmerzen z.B. lehnen viele Babys eine Seite ab. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat dein Kind eine eindeutige Lieblingsseite. Liebe Grüße Biggi