Frage: Kind 1 Jahr verweigert die Brust

Hallo Mein sohn ist ende August 1 Jahr geworden und wir haben bis jetzt eigentlich recht viel gestillt, aber nun hat er so eine Phase und ich weiß nicht mehr weiter. Er möchte gestillt werden, macht Anzeichen, dockt an, nuckelt etwas, dreht sich weg und motzt dann, ich versuche ihn nochmal die Brust hinzuhalten, da dreht er einfach seinen Kopf weg und motzt, irgendwann dockt er wieder selbst an,dreht sich weg und motzt und so geht es weiter. Wenn der Milchspende Reflex einschisst trinkt er etwas. Nachts haben wir diese Probleme nicht Er hat natürlich auch kein fremdsauger Möchte er sich wohl abstillen? Oder kennen sie so eine Phase?

Antwort auf: Kind 1 Jahr verweigert die Brust
Liebe Logan20, ich tippe eher auf Aufregung und/oder Zahnungsschmerzen, für eine Ablehnung der Brust kann es verschiedene Gründe geben, die von einem Stillstreik bis hin zu einem Abstilbeginn reichen können und es lässt sich aus der Ferne nicht feststellen, was nun bei euch los ist. Könnte es sein, dass dein Baby evtl. Ohrenschmerzen hat? Manchmal streikt ein Baby deshalb an der Brust. Wenn sich die Situation im Laufe der Tage nicht ändert, lass dein Baby mal vom Arzt ansehen. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft, schreibst Du mir morgen noch einmal, wie es euch geht? Liebe Grüße Biggi