Frage: Verständnisfrage zum Abstillen

Liebes Stillberatungs-Team, mein Sohn ist jetzt knapp 21 Monate alt und Ihr habt mir schon sehr bei diesem Thema geholfen. Besonders der letzte Tipp, ihm nicht die Brust anzubieten, sondern nur zu geben wenn er will, war sehr gut. Ich bin jetzt erneut schwanger und die Brustwarzen schmerzen etwas beim Trinken und deshalb sage ich jetzt auch zu meinem Sohn, bitte nur kurz trinken, weil Mami weh hat und er hält sich auch daran :-). Nun zu meiner Frage: Wenn er jetzt immer weniger trinkt und vielleicht ein oder zwei Tage die Brust nicht braucht, wird ja theoretisch nach dem Angebot-Nachfrage-Prinzip keine neue Milch mehr produziert. Wenn er aber nach einigen Tagen wieder eine Milch möchte, kommt dann überhaupt noch etwas, wenn er saugt? Oder ist dann "ausgestillt" und die Milch alle? Lieben Dank nochmals Elisabeth

Antwort auf: Verständnisfrage zum Abstillen
Liebe Elisabeth, es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag oder weniger ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen, Du musst es ausprobieren, es kann auch sein, dass die Milchmenge durch die Schwangerschaft abnimmt. LLLiebe Grüße Biggi