Frage: Unruhiges Trinken

Hallo, ich bin es schon wieder mal mit einer Frage! Mein 9 Wochen alter Sohn hat seit Neuestem die Angewohnheit beim Trinken total unruhig zu sein! Die ersten 5 Minuten trinkt er gut, wahrscheinlich bis der allergrösste Hunger gestillt ist, dann fängt er an, sich die Faust oder Finger in den Mund zu stecken oder guckt in der Gegend rum und erzählt ganz laut oder fuchtelt nur so wild mit seinen Ärmchen oder saugt ständig die Brust nur an und spuckt sie wieder aus! Ist das normal, was soll ich nur tun, das macht mich fast wahnsinnig, ich sitze eine Stunde lang rum und versuche ihn zum Trinken zu bewegen, dabei ist es minimal was er in dieser Zeit trikt, ausser die ersten 5 Minuten! LG mimikatze
Mitglied inaktiv - 06.02.2006, 13:11

Antwort auf: Unruhiges Trinken
Liebe Mimikatze, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass derKleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter