Frage: Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann eng zu umarmen, an mich zu kuscheln, seine Ärmchen ein bissi am Körper zu fixieren, aber das klappt auch nur selten. Meist wenn er abdockt, is er richtig munter und es dauert , bis er wieder müde wird, oft auch mit Herumtragen. Was kann denn das für Gründe haben? :) Liebe Grüße Martina

Antwort auf: Zappeln und turnen beim Trinken
Liebe Martina, ich freu mich über dein „schon wieder“! Ich kann dir nicht sagen, warum dein Baby sich so verhält, aber es kann lernen, dass kein Hampeln akzeptiert wird ;-). Das ist nicht ganz einfach, weil es von dir ganz klar Konsequenz verlangt. Immer wenn der junge Mann hampeln möchte, sagst du ganz deutlich NEIN und hältst ihn fest. Wird er sich freuen? Keinesfalls, er wird vermutlich schreien und toben. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie er in diesem zarten Alter seinen Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Sohn ja trotzdem gut, er bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Bleibe bei ihm und sei du ruhig und klar, so dass er sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du ihn ein wenig ablenken wollen (falls er sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in seiner Nähe und versicherst ihm, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald er sich etwas beruhigt hat. Wenn du konsequent bleibst, sollte er in 2 bis 3 Tagen damit aufgehört haben. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es… Alles Gute für Euch, schreibst du mir in ein paar Tagen noch einmal, wie es Euch geht? Herzlichen Gruß Biggi