Frage: bis wann muss ein baby milch trinken?

hallo, mein baby ist 9 monate alt und stillt sich im moment selbst ab. seit gestern trinkt sie plötzlich tagsüber nicht mehr, sie wurde bisher ausschließlich gestillt + beikost. sie nimmt keine flasche / premilch an, ich habe schon alle ausprobiert, auch andere füttern lassen, nichts hilft. sie trinkt nur noch nachts an der brust aber auch nur ganz kleine mengen zum einschlafen, aus der tasse möchte sie auch muttermilch nicht, egal was nur wenige schlücke … ich habe bereits seit einigen wochen ihren brei mit premilch zu bereitet damit irgendwie etwas bei ihr ankommt, aber da sie noch keine zähne hat wird bei zb blw noch nicht viel nahrung aufgenommen. ich weiß gar nicht so recht was meine frage ist - ist das alles in ordnung so, soll ich es einfach sein lassen meine brust anzubieten, und weiter so fahren dass sie pre milch nur über brei bekommt? ist es gesund „so viel“ getreidebrei zu füttern? ich habe das gefühl beim kinderarzt ist man bei fragen zum stillen, beikost usw nicht so gut aufgehoben, ich habe vor ein paar wochen schon mal eine frage zum abstillen gestellt, da wollte ich wissen wie ich abstillen kann wenn mein baby keine flasche annimmt und jetzt kommt es plötzlich von alleine, dass sie gar keine will … auch muttermilch aus der flasche nimmt sie nur in einem „glücks moment“ wenn die oma sie dann überredet bekommt, weil ich dann extra dafür weggehe ich danke schon mal ganz herzlich und liebe grüße < 3

Antwort auf: bis wann muss ein baby milch trinken?
Liebe alisa99, dein Baby ist gerade neun Monate und zu jung für alleinige Beikost. Zunächst würde ich also unbedingt noch zur Flasche hin abstillen, da Milch im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle ist und Babys auch ein noch hohes Saugbedürfnis haben. Versuche es zunächst mit verschiedenen Sorten, diese schmecken wirklich sehr unterschiedlich. - Lass dann anfangs immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße Biggi