Frage: Ungleiche Brüste

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 3,5 Wochen alt und ich stille voll. Nun ist aber meine rechte Brust größer, praller und hat mehr Milch (teilweise spritzt die Milch richtig raus)... Dadurch ergeben sich ein paar Fragen/Probleme: - wenn ich meine Tochter rechts anlege, kommt sie kaum hinterher mit schlucken, ist sehr unruhig, verschluckt sich oft, spuckt hinterher meist wieder einen Teil der Milch und weil das Problem seit ein paar Tage vorhanden ist, will sie nun immer ungerner an der Seite andocken. Links trinkt sie ruhig, zufrieden und schläft dann oft an der Brust ein. - um die rechte Brust dazu zu bringen weniger Milch zu produzieren, lege ich so wenig wie möglich dort an, aber wenn ich ab und zu anlege um einen Milchstau zu verhindern, ist die ganze Wirkung weg oder? Wie schaffe ich es, dass meine Brüste einigermaßen gleichmäßig Milch produzieren und auch ungefähr die gleiche Größe beibehalten? - wenn die eine Brust nun ständig voller/praller/größer ist, bleibt der Größenunterschied auch noch nach dem Abstillen erhalten? Ich hoffe ich konnte mein Problem richtig rüber bringen und Sie können mir helfen. Vielen Dank und viele Grüße aus Süddeutschland

Antwort auf: Ungleiche Brüste
Liebe Luedde0815, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Trotzdem solltest Du dich auch einmal an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch einmal beim Stillen beobachten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi