Plötzlich kein MSR und sehr weiche Brüste ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Plötzlich kein MSR und sehr weiche Brüste ?

Hallo Frau Welter ! Wir hatten am Freitag 2 flüge die erste flug hat 2 stunden gedauert davor ich mein baby gestillt und beim abfliegen auch während wir geflogen sind hat er geschlafen er ist allerdings 6 wochen alt. Danach während wir auf den 2ten flug gewartet haben hab ich ihn wieder gestillt und händisch abgepumt, weil während wir geflogen sind hab ich sehr pralle brüste bekommen und linke brust hat ziehmlicj wehgetan hatte knoten habs dann mit der hand massiert und abgepumpt. Der 2ter flug hat 2:40 gedauert hab ihn wieder davor und beim abfliegen gestillt und er hat geschlafen hab wieder extremen druck bei der brüste gehabt und beide brüste haben sehr wehgetan und knoten waren wieder spürbar hab sie kaum angreifen können trotzdem hab ich nach dem flug gleich angelegt und wieder abgepumpt war gleich besser hab ihn dann über den restlichen tag sehr oft angelegt die knoten waren weg und plötzlich in der früh am Samstag waren die so weich wie noch nie und ich hab kein msr gespürrt die waren wirklich fast wie leer und seit samstag kämpfe ich damit sie werden nicht mehr so voll wie davor habe angst, dass ich abstillen muss ich hab am sonntag mit bockschornklee kapseln udn stilltee wieder angefangen und heute spüre ich wenigstens wieder msr aber nicht so wie früher habs sie fast schmerzhaft gepsürrt gehabt und er schläft mir nicht mehr 2-3 stunden er wird immer wach nach 40 min lege ich ihn wieder an er wird nicht satt er hat davor getrunken und immer min 2 stundn geschlafen seit samstag nicht mehr und die brüste werden in der zwischen zeit nicht voll die sind ganz weich das war auch nicht der fall bei mir die waren immer fest und während er geschlafen hat hab ich einmal mrs gespürrt und dann wenn ich anlege auch aber jetzt nicht mehr was soll ich machen? was soll da passiert sein ? Ich schlafe genug ,ich trinke genug wasser bin sehr verzweifelt bitte um hilfe Danke

von Sibelyildiz am 24.10.2022, 16:52

Antwort auf: Plötzlich kein MSR und sehr weiche Brüste ?

Liebe Sibelyildiz, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Vielleicht magst du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn du sehr besorgt bist, kannst du auch Muttermilchsahne geben.
Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln.
Du wirst sehen, damit wird dein Baby bald einen Schub machen. Schluckt denn dein Baby beim Trinken über mehrere Minuten? Wenn ja, dann wird der Reflex schon ausgelöst, aber du spürst ihn eben nicht mehr so stark wie bislang. Es ist durchaus normal, dass sich das einpendelt und dabei nicht mehr so deutlich zu spüren ist. Es kann auch schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt (oder angespannt auf den Reflex wartet) ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Bitte melde dich doch morgen noch einmal, wie es euch geht! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 24.10.2022

Antwort auf: Plötzlich kein MSR und sehr weiche Brüste ?

Hallo liebe Fr. Welter! Danke für die schnelle Rückmeldung ! Es ist alles wieder in Ordnung. Die Brüste sind wieder voller nicht ganz so leer, er trink auch wieder ruhiger und weint nicht mehr nach dem Stillen. Er hatte auch kein Stuhlgang die letzten tage seit Samstag unf jetzt seit 2 tagen wieder mehrmals Stuhl und schläft 2-3 stunden. Ja es ist mir bewusst, dass die Brüste nicht so voll werden wie am anfag aber das war was anderes so leer wie wenn ich abgestillt hätte aber es ist vorbei Lg sibel

von Sibelyildiz am 27.10.2022, 11:47