Plötzlich kein MSR und sehr weiche Brüste ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Plötzlich kein MSR und sehr weiche Brüste ?

Hallo Frau Welter ! Wir hatten am Freitag 2 flüge die erste flug hat 2 stunden gedauert davor ich mein baby gestillt und beim abfliegen auch während wir geflogen sind hat er geschlafen er ist allerdings 6 wochen alt. Danach während wir auf den 2ten flug gewartet haben hab ich ihn wieder gestillt und händisch abgepumt, weil während wir geflogen sind hab ich sehr pralle brüste bekommen und linke brust hat ziehmlicj wehgetan hatte knoten habs dann mit der hand massiert und abgepumpt. Der 2ter flug hat 2:40 gedauert hab ihn wieder davor und beim abfliegen gestillt und er hat geschlafen hab wieder extremen druck bei der brüste gehabt und beide brüste haben sehr wehgetan und knoten waren wieder spürbar hab sie kaum angreifen können trotzdem hab ich nach dem flug gleich angelegt und wieder abgepumpt war gleich besser hab ihn dann über den restlichen tag sehr oft angelegt die knoten waren weg und plötzlich in der früh am Samstag waren die so weich wie noch nie und ich hab kein msr gespürrt die waren wirklich fast wie leer und seit samstag kämpfe ich damit sie werden nicht mehr so voll wie davor habe angst, dass ich abstillen muss ich hab am sonntag mit bockschornklee kapseln udn stilltee wieder angefangen und heute spüre ich wenigstens wieder msr aber nicht so wie früher habs sie fast schmerzhaft gepsürrt gehabt und er schläft mir nicht mehr 2-3 stunden er wird immer wach nach 40 min lege ich ihn wieder an er wird nicht satt er hat davor getrunken und immer min 2 stundn geschlafen seit samstag nicht mehr und die brüste werden in der zwischen zeit nicht voll die sind ganz weich das war auch nicht der fall bei mir die waren immer fest und während er geschlafen hat hab ich einmal mrs gespürrt und dann wenn ich anlege auch aber jetzt nicht mehr was soll ich machen? was soll da passiert sein ? Ich schlafe genug ,ich trinke genug wasser bin sehr verzweifelt bitte um hilfe Danke

von Sibelyildiz am 24.10.2022, 16:52



Antwort auf: Plötzlich kein MSR und sehr weiche Brüste ?

Liebe Sibelyildiz, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Vielleicht magst du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn du sehr besorgt bist, kannst du auch Muttermilchsahne geben.
Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln.
Du wirst sehen, damit wird dein Baby bald einen Schub machen. Schluckt denn dein Baby beim Trinken über mehrere Minuten? Wenn ja, dann wird der Reflex schon ausgelöst, aber du spürst ihn eben nicht mehr so stark wie bislang. Es ist durchaus normal, dass sich das einpendelt und dabei nicht mehr so deutlich zu spüren ist. Es kann auch schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt (oder angespannt auf den Reflex wartet) ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Bitte melde dich doch morgen noch einmal, wie es euch geht! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 24.10.2022



Antwort auf: Plötzlich kein MSR und sehr weiche Brüste ?

Hallo liebe Fr. Welter! Danke für die schnelle Rückmeldung ! Es ist alles wieder in Ordnung. Die Brüste sind wieder voller nicht ganz so leer, er trink auch wieder ruhiger und weint nicht mehr nach dem Stillen. Er hatte auch kein Stuhlgang die letzten tage seit Samstag unf jetzt seit 2 tagen wieder mehrmals Stuhl und schläft 2-3 stunden. Ja es ist mir bewusst, dass die Brüste nicht so voll werden wie am anfag aber das war was anderes so leer wie wenn ich abgestillt hätte aber es ist vorbei Lg sibel

von Sibelyildiz am 27.10.2022, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brüste schmerzen

Hallo! Ich habe vor 7 Wochen meine Tochter (3,5 Wocheb zu früh) zur Welt gebracht. Leider haben wir einen Marathon, was das Stillen angeht, hinter uns. Wegen dem Geburtsgewicht von 2,2 Kilo musste ich im Krankenhaus zu füttern, dann wurde mir eingeredet, sie trinkt nicht richtig, ich solle Stillhütchen verwendet, zusätzlich wurde abgepumpt. Mit den...


Brüste wachsen in der Schwangerschaft nicht -> Stillen problematisch?

Hallo, Ich bin zum 2. Mal schwanger (derzeit 36. Woche) und meine Brüste sind in der Schwangerschaft höchstens kaum wahrnehmbar gewachsen, wenn überhaupt (habe normal ein A oder B Körpchen). Das einzige was mehr wurde, ist aufgrund des Bauches der Unterbrustumfang, aber der hat ja mit der Brust ansich nichts zu tun. Beim ersten Kind, klappte ...


Eine oder beide Brüste?

Liebe Frau Welter, Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt. Das Stillen klappt an sich gut und sie nimmt auch gut zu. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich sie auf einer Seite anlege und trinken lasse. Dann trinkt sie zwischen 5 und 20 Minuten. Wenn sie dann eingeschlafen ist, lasse ich sie schlafen. Manchmal wacht sie kurze Zeit später wieder a...


Brüste sehr ungleich

Hallo, meine Brüste sind sehr ungleich, obwohl ich schon immer abwechselnd anlege. Ich habe den Eindruck die eine Brust füllt sich immer sehr stark, so dass schon immer von alleine die Milch rausläuft und die andere füllt sich kaum. Was kann ich außer regelmäßiges Anlegen tun um dafür zu sorgen, dass sich die Brust auch wieder stärker füllt und ...


Tubuläre Brüste

Hallo, meine Kleine hatte nach vier Tagen 10 Prozent Gewichtsverlust. Auf Anraten der Hebamme haben wir sie dann 10 Tage lang alle drei Stunden geweckt. Ich habe sie gestillt und dann hat sie pre bekommen. An Tag 8 wollte sie die Brust nicht mehr. Nach Beratung mit einer Stillberaterin sind wir dann dazu übergegangen, dass sie nicht mehr geweckt...


Pilzbefall der Brüste

Hallo Frau Welter.    ich hatte und habe Beschwerden mit mein Brüsten. Mein Frauenarzt kontrollierte dies und meinte das sich Pilze in meiner Muttermilch befinden. Ich habe dagegen die Medikamente auch bekommen (Salbe und 1tablette). Mein Frauenarzt meinte das ich auch abstillen könnte und es ausreichen würde da meine Tochter bald 9 Monate ist...


Schmerzende Brüste nach abstillen

Guten Tag , ich habe meinen 20 monate alten Sohn letzten Samstag abrupt abgestillt . Wir haben generell nur noch abends und nachts gestillt , aber seit monaten war nur noch ein gehampelt, sodass such eine brustwarze enzündet hat und es eigentlich nur noch schmerzhaft war.    Er hat das abstillen auch sofort akzeptiert und es gab nur an Tag 1...


Brüste unterschiedlich voll

Hallo,  Ich habe noch eine Frage und vergessen, diese in vorherigen Post zu stellen. Die rechte Brust ist immer gut gefüllt mit Milch. Die linke eher nicht. Diese ist sich kleiner als die rechte. Die rechte produziert meiner Meinung nach auch viel mehr Milch, ist praller und schneller hart wenn diese nicht entleert wird. Die linke eher nicht...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Brüste unterschiedlich groß

Hallo!    Ich habe vor 1 1/2 Monate entbunden. Schon in der Schwangerschaft fiel mir auf, dass meine Brüste und vor allem die Brustwarzen unterschiedlich groß sind. Die Frauenärztin hat immer gesagt jaja ist normal. Jetzt beim Stillen ist die eine Brustwarze ungefähr 5 mal so groß wie die andere. Hat das etwas mit der Schwangerschaft und Sti...