Frage: Brüste schmerzen

Hallo! Ich habe vor 7 Wochen meine Tochter (3,5 Wocheb zu früh) zur Welt gebracht. Leider haben wir einen Marathon, was das Stillen angeht, hinter uns. Wegen dem Geburtsgewicht von 2,2 Kilo musste ich im Krankenhaus zu füttern, dann wurde mir eingeredet, sie trinkt nicht richtig, ich solle Stillhütchen verwendet, zusätzlich wurde abgepumpt. Mit den Stillhütchen hat es sich halbwegs eingependelt, aber ich habe sehr viel Milch und einen starken Milchspendereflex, der sehr weh tut. Mit Hütchen sind wir, trotz etlicher Tücher, patschnass und ohne schafft sie es trotz korrektem Anlegen nicht die Brustwarze zu halten, ich muss ihr die Brust währenddessen halten. Zudem habe ich sehr kleine und eben sehr pralle Brüste. Ausstreichen, anderes anlegen, Stillpositionen etc haben wir durch. Nun mein eigentliches Problem: Ich fühle mich unglaublich unwohl mit meiner Brust, da sie ständig prall ist und schmerzt. Vor allem nachts, wenn mal 3-4 Stunden ohne Stillem vergehen, ist es die Hölle. Ausstreichen hilft nur sehr kurz. Ich habe eine richtige Abneigung gegen meine Brust entwickelt und will sie einfach am Liebsten wieder los haben, weil es so stört. Auch verschiedene BHs, Bustiers, Tops, Kühlen, Wärme hab ich versucht. Haben Sie Tipps dazu? Ich freue mich über jede Hilfe, da ich nachts und morgens jedes Mal am liebsten abstillen möchte. Viele Grüße, Nike18

Antwort auf: Brüste schmerzen
Liebe Nike18, ich glaube, es wäre sehr sinnvoll, wenn Du einmal mit einer Kollegin vor Ort sprechen würdest. Ihr könnt zusammen eine Lösung finden, evtl. pumpst Du nur ab und gibst die Milch mit der Flasche oder aber Du stillst ab, wenn es für Dich so schlimm ist. Wichtig ist es, dass Du Hilfe bekommst und in Ruhe alles besprechen kannst, vielleicht helfen schon ein paar kleine Tipps und Du findest doch noch zu einer schönen Stillbeziehung. Am besten wendest Du Dich deshalb einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in Deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wäre es für Dich denn eine Alternative, nur abzupumpen? Lieben Gruß Biggi