Frage: Stillproblem

Hallo Meine Tochter ist 4 Monate alt. Ich hatte sie von Anfang an gestillt und eigentlich nie Probleme gehabt. Seit einigen Tagen weigert sie sich zu trinken, wenn ich sie auf dem Arm habe. Ich muss dann mit ihr ins Bett gehen, dann trinkt sie ohne Probleme. Wie kann ich es ihr wieder angewöhnen, dass ich sie auch wo immer ich auch will/muss stillen kann? Sie schreit, kratzt weint an der Brust und im kaum sind wir im Bett freut sie sich und trinkt sofort als ob nie was gewesen wäre. Anfangs hat mich das Stillen im Bett ja nicht gestört, aber ich habe noch zwei andere Kinder (4,5 und 6 Jahre)und kann sie nicht ständig alleine lassen. Wenn ich unterwegs bin, kann ich die Kleine auch nicht mehr stillen und bin praktisch alle 3 Stunden ans Bett gebunden. In der Nacht schläft unsere Kleine auch bei mir im Bett. Tagsüber ist sich noch in ihrer Wiege oder im Laufstall. Da sie einen Monitor zur Atemüberwachung hat, möchte ich tagsüber nach dem Stillen, wenn sie eingeschlafen ist auch nicht alleine im Schlafzimmer haben, weil es im ersten Stock ist und im Ernstfall würde es länger dauern, dass ich bei ihr oben bin. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich ihr das "normale Stillen" wieder schmackhaft machen kann. Vielen Dank Raupe
Mitglied inaktiv - 19.12.2007, 19:58

Antwort auf: Stillproblem
Liebe Raupe, ich bin sicher, dass ihr einen Grund habt, einen Monitor angeschlossen zu haben. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, dass du dich einfach mit ihr auf den Wohnzimmerboden - auf eine Decke oder ein Badetuch auf dem Teppich - legst. Sie könnte dort im Liegen trinken und sogar dabei einschlafen (und dabei "unter Beobachtung" bleiben) und die Geschwister können dabei in der Nähe sein und spielen, deine Haare frisieren, mit Legos oder Puppen spielen, oder etwas anderes, was ihnen Spaß macht. Vielleicht tut deiner Kleinen etwas weh? Liegt sie im Bett in einer anderen Position, als wenn du sie auf dem Arm hast? Hast du auch schon alternative Stillpositionen (z.B. Football-Haltung) ausprobiert und klappen die genauso wenig? Würde sie vielleicht trinken, wenn sie auf dir liegt ("Berg-auf-Stillen")? Meist bekommen wir den Grund für dieses Verhalten der Babys nicht heraus, schon ist alles "wieder gut". In der Zwischenzeit helfen euch hoffentlich diese Tipps ein wenig weiter. Herzlichen Gruß, Kristina