Frage: Schleim im Stuhl?

Hallo, zuerst möchte ich mich herzlich dafür bedanken, dass meine letzte Frage so gut beantwortet wurde. Dann hätte ich noch ein Anliegen. Seit der Geburt hat mein Sohn (9 Monate) fast immer einen schleimigen Stuhl. Kinderarzt kann mir nicht helfen. Stuhlproben waren immer ok.Festen Stuhl hatte der Kleine noch nie. Höchstens mal breiartig. Kann das auf Dauer schädlich sein? Mir wurde gesagt, dass es an der Muttermilch liegen könnte. Ist das wahr? Sollte ich das stillen sein lassen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Herzliche Grüße Uschi
Mitglied inaktiv - 29.02.2012, 15:22

Antwort auf: Schleim im Stuhl?
Liebe Uschi, nein, das Stillen müssen Sie sicherlich nicht beenden und ich kann und darf Sie gleich beruhigen :-). Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie gleich beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi