Frage: Schlaf wird wieder schlechter

Liebe Frau Welter, mal wieder eine Frage nach Ihrer immer sehr hilfreichen Meinung. Unsere Maus ist nun 6,5 Monate. Der letzte Monat war recht angenehm. Sie schläft seitdem in ihrem Kinderzimmer auf einer Matratze auf dem Boden. Ich stille sie zum Einschlafen. Bis vor ein paar Tagen hat das gut so funktioniert und auch im Urlaub hatten wir damit alle erholsame Nächte. Daheim angekommen mit einer Erkältung schläft sie recht schlecht. Sie braucht lange zum Einschlafen und wacht häufig auf. Daher schlafe ich bei ihr. Die Erkältung hat sie seit Sonntag, mittlerweile ist nur noch abends die Nase etwas verstopft. Sollten wir die Schlafgegebenheiten erst einmal so beibehalten und schauen, ob sie selbst wieder ruhiger wird. An sich wollte ich langsam das Stillen reduzieren, aber wahrscheinlich ist eine Umbruchphase wie diese nicht gerade der geeignete Zeitpunkt? Wenn sie morgens aufwacht ist sie erstmal gut gelaunt und scheint wach zu sein, aber sie wird schnell wieder müde und reibt sich Augen und Ohren. Ist das ein Zeichen, dass sie nachts nicht genug Schlaf bekommt oder kann es an ihren neuen Fähigkeiten liegen, die einfach Kräfte zerrend sind? Vielen lieben Dank im Voraus Herzliche Grüße Ninella

Antwort auf: Schlaf wird wieder schlechter
Liebe Ninella A., leider erwarten wir zu häufig, dass die Entwicklung unserer Kinder stetig linear verläuft. Dies ist aber leider so nicht der Fall. Gerade die Schlafentwicklung verläuft sehr individuell und hat mit einer gewissen Reife zu tun. Oftmals ist es tatsächlich so, dass Babys mit 2 Monaten besser und länger am Stück schlafen, als mit 6 Monaten. Dein Kind ist doch noch sehr klein und braucht Deine Nähe. Gerade jetzt wenn es erkältet ist / war. Zudem schieben in diesem Alter oftmals schon die Zähnchen, was wiederum auch zu unruhigeren Nächten führen kann. Auch dass Dein Baby morgens wieder relativ schnell müde ist, ist nichts schlimmes und der Schlafrhythmus einen Babys stellt sich in dieser Zeit noch sehr oft um. Es kann aber natürlich durchaus sein, dass Dein Baby aufgrund der Erkältung nachts nicht so erholsam schläft und dies tagsüber nachholen muss. Mit 6 Monaten nimmt ein Baby die Welt um sich herum wesentlich bewusster wahr und muss im Schlaf einiges verarbeiten. Hierzu sucht es Nähe, Geborgenheit und die Sicherheit, dass Mama in der Nähe ist. Zudem ist gerade das Stillen für dein Baby die beste Möglichkeit um zur Ruhe zu kommen. Dabei spürt es Deine Nähe und durch das saugen kann es sich wunderbar regulieren. Dass Kinder getrennt von ihren Müttern am besten alleine schlafen ist eine Entwicklung unserer westlichen Gesellschaft und entspricht so nicht der kindlichen Reifeentwicklung. Vielleicht ist es Dir möglich Deinem Kind noch etwas länger nachts Deine Nähe zu schenken. Vielleicht auch das Stillen nach Bedarf Deinem Kind noch so lange zu gewähren bis es eine gewisse Reife erlangt hat. Du kannst sicher versuchen Dein Kind auf anderen Wegen in den Schlaf zu begleiten. Allerdings wird Dein Baby sicher weiter nach Deiner Nähe verlangen und es ist manchmal nicht einfacher oder erholsamer für Dich, wenn Du Dein Kind nun umherträgt oder auf andere Weise versuchst zu beruhigen. Es ist eben manchmal einfacher nicht das Verhalten des Kindes verändern zu wollen sondern dies anzunehmen und die äußeren Umstände daran anzupassen. Dass Dein Kind mit 6 Monaten eben noch nicht alleine in einem Zimmer und ohne stillen schlafen möchte ist dabei völlig normal und Du machst nichts falsch. Viele Frauen empfinden das nächtliche Stillen als nicht mehr so belastend, wenn sie ihr Baby bei sich liegen haben und so im Halbschlaf stillen können und nicht mehr dafür aufstehen müssen. Die WHO und alle Still-und Laktationsberaterinnen empfehlen eine Stilldauer von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus insoweit Mutter und Kind das möchten. Dabei sollte das Kind die ersten 6 Monate voll gestillt werden und anschließend auch nach Beikosteinführung bleibt Muttermilch bis zum 12. Monat Hauptbestandteil bei der Nahrungsaufnahme. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und Du kannst Deinem Baby noch etwas Zeit schenken. Alles Liebe Biggi