Frage: Säugling 13 Wochen trinkt maximal 5 min lang

Wie lange soll eine Mahlzeit in diesem Alter dauern? Ich bin sehr verunsichert da mein kleiner vorher super an der Brust getrunken hat. Seit 2-3 Wochen allerdings wird das Trinkverhalten immer "schlechter". Es war zeitweise so schlimm dass er angefangen hat zu weinen sobald ich ihn anlegen wollte. Das macht er jetzt zwar nicht mehr aber nach spätestens 5 min (auch nach 4 Std Abstand) trinkt er einfach nicht. Bekommt er trotzdem genug Milch und Kalorien? LG

Antwort auf: Säugling 13 Wochen trinkt maximal 5 min lang
Liebe Vanille125, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Am besten besprichst Du dann mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi