Frage: Probleme mit der Milchbildung

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 14 Tage alt und ich stille voll. Bis jetzt hat auch alles super geklappt, aber seid 2 Tagen produziert meine linke Brust nicht mehr genügend Milch. Die rechte ist nach 2-21/2 Stunden wieder schön voll und reicht auch meist für eine Mahlzeit, aber bei der linken ist dies nicht der Fall - da muß ich die Kleine dann immer an beide anlegen. Warum ist das so und wie kann ich es ändern? LG Gabi
Mitglied inaktiv - 16.06.2004, 16:26

Antwort auf: Probleme mit der Milchbildung
Liebe Gabi, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite" (bei Rechtshänderinnen oft die Brust, bei der in der bevorzugten Stillposition die rechte Hand frei ist). In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Sie können versuchen durch vermehrtes Anlegen an der linken Seite dort die Milchbildung stärker anzuregen, aber es ist fraglich, ob das wirklich Sinn macht. Vor allem ist auch fraglich, ob diese Brust wirklich so wenig Milch bildet, wie Sie denken, denn es sagt nichts über die Milchmenge aus, wie prall oder weich die Brust ist. Das einfachste ist, dass Sie Ihr Kind entsprechend seinem Bedarf jeweils an einer oder eben auch an beiden Brüsten anlegen. LLLiebe Grüße Biggi Welter