Frage: Stillen / Milchbildung

Hallo Frau Welter, Ich habe eine Frage bezüglich der Milchbildung. Ich stille mein knapp zwei Monate altes Baby voll und das klappte auch von Anfang an sehr gut, habe auch immer viel Milch gehabt. Allerdings ist es seit ungefähr paar Wochen so, dass das Baby eine Lieblingsseite hat und ich dadurch viel öfter auf der Lieblingsseite angelegt habe. Dadurch ist die Milch auf der anderen Seite deutlich zurück gegangen. Ich versuche ihn jetzt öfter als erstes auf der schwachen Seite anzulegen, um die Milchmenge dort zu steigern. Er trinkt in der Regel eh nur 2 Minuten dort, danach kommt auch leider nichts mehr. Anschließend bekommt er die Lieblingsseite und trinkt dort weiter. Er nimmt auch gut zu. Kann ich so die Menge steigern? Bekommt er so überhaupt genug von der reichhaltigen Hintermilch? Kann ich notfalls auch einseitig stillen? Mir ist es nämlich sehr wichtig dass ich möglichst das erste Jahr stille. Sollte ich mir vielleicht eine elektrische Milchpumpe verschreiben lassen? Wenn ich pumpen soll, ist es wahrscheinlich sinnvoll immer die schwache Seite zu pumpen während er auf der anderen Seite trinkt oder? Ich trinke schon fleißig Stilltee von Wele** . Über Tipps würde ich mich sehr freuen & wäre sehr dankbar.

Antwort auf: Stillen / Milchbildung
Liebe Kleeblatt01, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest versuchen abzupumpen, wenn Dein Baby an der „leichteren“ Seite trinkt oder aber unter der Dusche ausstreichen, aber das muss nicht sein, die andere Brust wird ausreichend Milch bilden. Lieben Gruß und eine gute Nacht Biggi