Frage: Nuckel wieder abgewöhnen

Hallo, nun muss ich ja zugeben das meine Kleine (3 Wochen) schon ziemlich "sauggewohnt" ist, d. h. sie kann nur mit Nuckel oder wesentlich öfter NUR mit Brust einschlafen. Aus verschiedenen Gründen (u. a. damit sie keine Saugverwirrung kriegt) würde ich ihr gerne den Nuckel wieder abgewöhnen, aber wie mache ich das? Es gibt am Tag leider nicht viel Zeit in der sie wach ist und ohne Nuckel lieb bleiben kann, oft weint sie und lässt sich auch auf dem Arm nicht beruhigen so dass Brust oder eben Nuckel angeboten werden. Danke für Entwöhnungs Tipps
Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 10:39

Antwort auf: Nuckel wieder abgewöhnen
Liebe 2Mäuse, es ist vollkommen normal, dass Babys an der Brust einschlafen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. Sie bzw. Ihr Partner können das Kind tragen. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt. Ein Tragetuch ist hier von großem Vorteil. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Kind das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Sie können ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. LLLiebe Grüße Biggi Welter