Frage: niedriges Gewicht

Hallo Biggi, ich freue mich, dass du wieder da bist. Welch gute Nachricht. Meine Kleine (nun 10 Monate) isst seit einiger Zeit immer weniger vom Mittagsbrei bis gar keinen in den letzten Tagen. Bei einer weiteren Mahlzeit sind wir noch nicht wirklich angekommen (etwas Fruchtbrei/Sinlac). Sie war schon immer schmächtig und ich stille quasi noch voll, denke jedoch, dass meine Milch wohl schon von Anfang an nicht nahrhaft ist und es kommt auch meiner Meinung nach oft nicht mehr viel...da sie sich gewichtsmäßig immer unter der 3. Percentile (?) befand. Ich weiß weder ein noch aus. Und kann auch nicht mehr zusehen, dass meine Kleine nichts isst und jeder mich darauf anspricht, wie klein sie doch wäre. Seit Februar ist ihr Kopfumfang nur um einen Zentimeter größer geworden. Sollte ich ihr öfters am Tag die Brust anbieten, welche sie auch alle 2 Stunden nehmen würde;-)? Aber ich habe Bedenken, dass sie dann keinen Hunger hat für den Brei und der Magen muss ja auch Verdauungsarbeit leisten, wo nicht ständig was hinterher sollte. Ich habe gehört, man kann den Gehalt der Brust messen lassen, sollte ich das zur Beruhigung tun? Vielleicht ist meine Kleine ja einfach vom Typ her so und wäre nie anders geworden? Aber alles sieht nun wie eine Gedeihstörung aus. Ich habe auch ziemlich abgenommen und auch durch dne Stress und Schlafmangel einfach nicht mehr den großen Hunger, könnte ich mit "mehr" Essen etwas an der Milch verbessern? Ich möchte nun auch vom Kinderarzt organische Ursachen ausschließen lassen, zur Beruhigung. Wird sie immer kleiner als andere Kinder sein und holt es nicht mehr auf? Viele Fragen,ich weiß, aber es gibt so viele Möglichkeiten, woran es liegen könnte. Vielen Dank (auch an Frau Heindel)
Mitglied inaktiv - 04.06.2008, 20:32

Antwort auf: niedriges Gewicht
Liebe Novemberfee, ich freu mich auch, wieder hier zu sein :-). Es ist ein Ammenmärchen, dass es "zu dünne" oder "zu wenig nahrhafte" Muttermilch gäbe. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren (und leider nicht selten auch mangel oder unterernährt sind), gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Du kannst daher sicher sein, dass auch deine Milch nahrhaft genug für dein Baby ist. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Wenn Du deinem Baby nun die Brust verweigerst, wird es nicht mehr essen und noch schlechter zunehmen. Was hat die Kleine denn in den letzten Wochen zugenommen? Was sagt der Kinderarzt zum Gewicht? Wie entwickelt sich deine Tochter sonst? Wie sehen denn dein Partner und Du aus und wie habt ihr beide als Kinder ausgesehen? Die Statur eines Menschen ist genetisch festgelegt und wenn Ihr Kind zu den eher kleinen und zierlichen Kindern oder langen und dünne Kindern gehört, dann hat es keinen Sinn es "mästen" zu wollen, damit es größer und kräftiger wird. Trotzdem solltest Du zu deiner Beruhigung und zur Sicherheit zum Kinderarzt gehen. Verweigert ein Kind nämlich auf Dauer jegliche Beikost, ist es sicher nicht verkehrt, es genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Ich hoffe, der Arzt kann dich beruhigen. Es würde mich sehr freuen, wen Du dich nach dem Arztbesuch kurz melden könntest, ob alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße, Biggi