Frage: Neugeborenes schläft nach 3x Saugen beim Stillen ein oder nuckelt

Hallo! :) Langsam mache ich mir Sorgen..:( Mein Kind ist nun 17 Tage alt, schläft fast nur, wobei es selbst zum trinke häufig schwer erweckbar ist. Zwischenzeitlich hatte es leider mal über 10% abgenommen, sodass ich auf Pre-Nahrung umstellen und zusätzlich abpumpen sollte. Zum Glück nimmt es mittlerweile täglich etwa 20-30 Gramm zu und hat fast das Geburtsgewicht wieder erreicht. Das Problem: Es schläft fast sofort an der Brust ein, auch trotz Fußmassage, wickeln, Wechseln der Brust, vorher8ges wecken.. meine Milch scheint dadurch zurück zu gehen . Was kann ich denn noch tun außer danach abzupumpen? Und wieso saugt es nicht mal wie zu Anfang einige Minuten durch? Die Flasche wird leider mit größerer Wachheit und mehr Elan getrunken. Wobei sie auch danach nur noch einige Minten getragen werden möchte und dann weiterschläft. Ist dieses viele Schlafen so okay? Führt das Brustnuckeln zu Milchbildung? Warum trinkt unser Kind denn nicht mehr richtig an meiner Brust? :/ LG

Antwort auf: Neugeborenes schläft nach 3x Saugen beim Stillen ein oder nuckelt
Liebe Frau Dingsda, es könnte an der Flasche liegen. Die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und wenn ein Baby an der Brust so trinkt, wie an der Flasche, bekommt es kaum Milch. Es kann also gut sein, dass Ihr Baby nur saugt, aber nicht gut trinkt. Es wäre gut, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden könnten (viele Kolleginnen bieten auch Videoberatung an im Moment), die das Saugverhalten Ihres Babys beurteilen kann und Ihnen zeigen kann, wie Ihr Baby wieder effektiv trinken kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Der erste Schritt wäre, eine alternative Fütterungsmethode zu wählen, damit das Baby lernen kann, an der Brust gut zu trinken. Sie könnten zunächst mit einem Löffel füttern oder der Soft Cup, auch die Becherfütterung würde sich anbieten, schauen Sie mal bei youtube, dort finden sich gute Anleitungen dazu. Die Becherfütterung ist meist schnell erlernt. Mit kompetenter Unterstützung schaffen Sie das, bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Seite! Herzlichen Gruß Biggi