Frage: Kauen statt saugen

Hallo Frau Welter, Ich habe seit der Geburt meiner Tochter (fast 5 Wochen) starke Schmerzen beim Stillen. Leider konnte mir meine Hebamme und zwei Stillberaterinnen noch nicht helfen. Gestern war ich bei der U3 und die Kinderärztin meinte, dass meine Tochter eher kaut statt zu saugen. Und zum ersten Mal hab ich das Gefühl endlich zu wissen, was das Problem ist in unserer Stillbeziehung nachdem ich mir dann mal einen Finger in den eigenen Mund gesteckt und habe die saugen vs. Kauen gefühlt habe. Sie scheint tatsächlich ihre Zunge eher hinten zu haben statt vorne über der unteren kauleiste. Meine Brustwarzen sind extrem beansprucht und für mich war das Stillen bisher eine große Qual. Ich würde so gerne wissen, was ich in meiner Situation tun kann? Kennen Sie jemand im Raum Frankfurt, der mir helfen könnte dieses Verhalten meiner Tochter abzugewöhnen? Noch kurz zur Info: meiner Meinung nach zeigt sie dieses Verhalten von Anfang. Erst seit zwei Wochen gebe ich nachts eine Flasche abgepumpte Milch weil ich es anders nicht mehr ertrage und den Schnuller mag sie gar nicht. Bisher hat sie vielleicht 10 min in Summe geschnullert. Ich habe einen sehr guten Milchfluss, vielleicht auch einen zu starken Milchspenderreflex am Anfang aber an zu wenig Milch meinerseits liegt es jedenfalls nicht. Und beim Anlegen hab meist damit zu kämpfen, dass sie ihren Mund nicht sonderlich weit öffnet und oft fuchtelt sie auch wild mit den Armen und drückt sich weg. Aber das sind vielleicht Themen die sekundär sind und mit dem oben beschriebenen Problem nichts zu tun haben. Ich freue mich auf ihre Meinung. Danke und beste Grüße Franka

Antwort auf: Kauen statt saugen
Liebe Franka, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie du weiter vorgehen kannst. Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Jetzt ist es wirklich wichtig, dass du so schnell wie möglich professionelle Hilfe bekommst, Du solltest dich unbedingt an eine ausgebildete Still- und Laktationsberaterin IBCLB wenden. Schau mal unter: http://www.bdl-stillen.de Alles alles Gute, ich wünsche dir von Herzen, dass du bald eine schmerzfreie Stillzeit genießen darfst. Biggi