Frage: Baby zum Saugen motivieren

Hallo ihr Lieben, ich habe ein fast 8 Wochen altes Baby zu Hause. Bisher hat das Stillen ganz gut geklappt, sie hat zwar nicht soo viel zugenommen, aber es liegt noch im Rahmen. Jetzt kam mir die Idee, dass sie vielleicht zu wenig saugt und somit nur die dünne vordere Milch bekommt. Sobald ich nämlich merke, dass der Fluss aufhört, hört sie auch zu saugen auf. Seit einer Woche ca. sogar schon richtig schnell. Dann meckert sie und ich gebe ihr die gleiche Brust wieder, weil ich weiß, dass da noch ausreichend Milch ist, aber sie will nichts mehr, selbst wenn ich sie dann nochmal an der anderen Brust anlege... Nun hat sich das ganze auch noch gesteigert, sodass sie seit 3 Tagen (nur tagsüber) sobald es nicht mehr läuft richtig hysterisch anfängt zu weinen und die Brust gar nicht mehr in den Mund nehmen will. Meistens versuche ich sie dann 5 bis 10 Minuten abzulenken und wieder anzulegen, das klappt aber nicht immer... Kann das schon die Brustschreiphase sein? Bei meinem Sohn war die viel später.... An der linken Brust ist es übrigens sehr viel schlimmer, als an der rechten, da funktioniert es zumindest etwas besser.. Und scheinbar bekommt sie trotzdem ganz gut Milch ab, Windeln haben wir nämlich 5 bis 6 volle am Tag... Zum zunhemen müsste sie einfach nur weiter nuckeln und saugen, dann würde ja weiter Milch kommen, aber sie tut es nicht.. Gibt es Tipps und Tricks wie ich sie zum Saugen motivieren kann, damit sie an die fette hintere Milch kommt? Weil nur mit der dünnen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie lange davon satt bleibt wenn sie älter wird... Und das mit dem schrecklichen Weinen beim Stillen hört hoffentlich auch bald auf 😅

Antwort auf: Baby zum Saugen motivieren
Liebe Kjaskar, kann es sein, dass Dein Baby den Milchspendereflex nicht mehrmals auslösen kann und deshalb so frustriert ist an der Brust? Bekommt Dein Baby einen Schnuller oder die Flaasche? Wenn ja, könnte auch dieser die Ursache für das irritierte Verhalten an der Brust sein. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Du solltest Dich an eine kompetente Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Viele Beraterinnen böten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi