Frage: Milchmenge ausreichend?

Hallo liebes Expertenteam, nach anfänglichen Stillproblemen (Anlegen funktionierte nicht ohne Hilfe, wunde Brustwarzen) habe ich trotzdem zuhause meine Tochter mit Stillhütchen weiterhin angelegt und zusätzlich abgepumpt (3-5x pro Tag, jedesmal mindestens 100ml). Da das Stillen immer besser klappte (mittlerweile ohne Stillhütchen und 8x mindestens pro Tag) und meine Tochter gut zunimmt, habe ich das Abpumpen auf 1x pro Tag reduziert. Jetzt wird aber die Menge abgepumpter Milch immer weniger (Medela Symphony), max. noch 50ml pro Abpumpen. Und meine Tochter (mittlerweile 4 Wochen alt) gibt auch keine Ruhe nach dem Stillen mehr. Kann es sein, dass die Milchmenge plötzlich stark nachlässt? Ich beobachte nur, dass nach dem Stillen ihr die Milch noch aus dem Mund läuft. Geburtsgewicht 4120g, bei Entlassung 3. Tag 3700g, jetzt nach 4 Wochen 5000g. Muss ich mir Sorgen machen? Woher weiß ich, dass die Milchmenge nicht beim Stillen weniger geworden ist? Vielen Dank für Ihren fachlichen Rat.

Antwort auf: Milchmenge ausreichend?
Liebe Otiwa, mach Dir keine Sorgen, es gibt viele Frauen, die mit Länge der Stillzeit immer weniger Milch beim Abpumpen bekommen. Dein Baby saugt jetzt gut und wenn es ausreichend zunimmt, kannst Du sicher sein, dass es auch genügend Milch bekommt und musst nicht abpumpen. Was hat Dein Baby denn in den letzten Wochen zugenommen? Wie viele nasse Windeln hat es täglich? Ist die Haut rosig und elastisch? Bekommt Dein Baby ausschließlich Muttermilch? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi