Frage: milchmenge ausreichend

hallo liebe biggi, mein sohn ist 3 wochen alt und bis jetzt habe ich ihn auch voll gestillt. aber so langsam komme ich ins zweifeln ob die milch ausreichend ist. er kommt aller 2 stunden manchmal auch ehr. wenn ich ihn dann allerdings anlege trinkt er höchstens 10 minuten und schläft dann ein. auch wenn ich ihn dann windle wird er nicht munter. nun habe ich mir eine babywaage aus der apotheke ausgeliehen um mal zu schauen wie viel er pro mahlzeit trinkt. ich war total erschrocken als ich sah das er nur zwischen 40 und 80 gramm pro mahlzeit trinkt. reicht die menge denn für ihn aus ? meine hebamme ist im urlaub und ihre vertretung sagte mir ich soll zwischen den mahlzeiten mindestens 2-2,5 stunden vergehen lassen. ich kann aber mein kind doch nicht schreien lassen wenn er hunger hat und die zeit noch nicht ran ist. ich muss noch dazusagen mein sohn kam 4 wochen zu zeitig auf die welt wog 2950 gramm hat aber bis jetzt schön zugenommen und wiegt schon 3400 gramm. wäre dir sehr dankbar wenn du mir einen rat geben könntest oder evtl. eine stillberaterin empfehlen kannst. meine postleitzahl 01968 peggy
Mitglied inaktiv - 18.07.2002, 13:12

Antwort auf: milchmenge ausreichend
Liebe Peggy, das was Du da beschreibst, klingt nach einem ganz normalen kleinen Baby und nicht besorgniserregend. Dein Kind hat gut zugenommen und die Mengen, die es pro Mahlzeit trinkt sind nicht untypisch für ein Baby in diesem Alter. Mindestabstände sind weder sinnvoll noch notwendig. Am besten vergisst Du die Uhr und stillst dein Baby dann, wenn es danach verlangt, ganz gleich wann das letzte Anlegen war. Und die Waage bringst Du auch am besten wieder in die Apotheke zurück, die verunsichert dich nur. Bei einem gesunden Baby reicht es, wenn es bei den üblichen Vorsorgeterminen gewogen wird. Solange die folgenden Punkte erfüllt sind, bekommt dein Kind genug Muttermilch: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Ich bin sicher, dass diese Punkte alle erfüllt sind. Frag einmal bei Frau Grit Hanzsch Tel.: 035053-47938 nach, wo Du die nächstgelegene Stillberaterin findest. Es ist sicher ein guter Gedanke, dass Du dir moralische Unterstützung in einer Stillgruppe holst. LLLiebe Grüße Biggi