Frage: Milchmenge ausreichend?

Guten Tag, ich stille meinen 10 Monate alten Sohn noch. Bis vor Kurzem sah sein Tag hinsichtlich Ernährung so aus: - Morgens gegen 9 stillen - Mittags GKF Brei - Nachmittags GOB - Abends Getreide Milch Brei mit 150-200 ml Kuhmilch - Zum Einschlafen stillen - nachts 2 - 3 Mal stillen. Das letzte Mal so gegen 6:30/7:00 Uhr - Zwischendurch bekommt er immer Wasser angeboten und trinkt es auch Nun möchte er die Stillmahlzeit um 9 Uhr nicht mehr. Ich gebe stattdessen eine kleine Portion Getreide Brei (mit Wasser angerührt) und Obst. Davon isst er mal mehr mal weniger. Mir geht es um die Milchmenge, die er zu sich nimmt. Mit dem Abendbrei hat er ja 150-200 ml Milch. Aber ich kann ja nicht „sehen“, welche Menge er vor dem Schlafen und bei den 2-3 Stillmahlzeiten nachts trinkt. Bekommt er ggf zu wenig Milch und ich sollte versuchen, ihm Pre Milch zu geben oder den morgendlichen Brei damit anrühren? Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Mitglied inaktiv - 29.10.2019, 13:17

Antwort auf: Milchmenge ausreichend?
Liebe Jule88, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei, Dein Kind ist also gut versorgt! Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. LLLiebe Grüße Biggi