Frage: Meine Tochter trinkt unregelmäßig

Hallo! Meine 9 Wochen alte Tochter lässt sich immer mal wieder was neues einfallen beim stillen. Im Moment trinkt sie oft nur eine Seite und will die andere nicht mehr. Sie verweigert sie aber fast nie einfach so sondern saugt an, fängt an zu zappeln,dreht den Kopf, manchmal sofort, manchmal nach 3-4 Minuten und saugt dann wieder an, manchmal fängt sie an zu quengeln, meistens aber nicht. Stillpause, Bäuerchen machen,Stillposition wechseln o.ä. bringt nichts. Es ist auch Seitenunanhängig und immer die zweite Seite. Manchmal grinst sie mich auch einfach nur an. Sie kommt deswegen auch nicht früher zur nächsten Mahlzeit, deswegen vermute ich, dass es ein Zeichen dafür ist, dass sie genug hat. Kann das sein? Das macht sie phasenweise. Meistens so 2-3 Tage und dann trinkt sie wieder völlig normal für ein paar Tage. Das macht sie jetzt seitdem sie ca. 5-6Wochen alt ist. Ich stille mit Stillhütchen, aber es tut trotzdem irgendwann weh, wenn sie mit angesaugter Warze den Kopf dreht. Und es ist auch irgendwie anstrengend. Manchmal muss ich die zweite Seite dann auch abpumpen. Hört das irgendwann wieder auf ? Oder könnte es was organisches sein? Sie hat kontinuierlich zugenommen, hat außer direkt nach Entbindung nie abgenommen (ist nicht unter Grenze gefallen) und ist auch ansonsten völlig normal entwickelt. Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Antwort auf: Meine Tochter trinkt unregelmäßig
Liebe emilia2013, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi