Frage: langsames abstillen - angst vor milchmangel

hallo frau welter, meine tochter ist jetzt sieben monate alt, sie wurde sechs monate voll gestillt. mittags gibt es für sie nun ein menügläschen, abends fangen wir gerade mit milchbrei an. zwischendurch wird sie gestill oder kriegt wasser zu trinken. obst auch, immer einige löffel. nun meine frage, wenn ich ja mittags nicht mehr stille, geht meine milch ja zurück oder? das macht mir sorgen, ich habe angst, daß dann den rest des tages nicht mehr viel da ist. stellt sich der körper darauf ein? ich stille früh als frühstück, abends vor dem zubettgehen als ganze mahlzeit. dazwischen ja nur als "snack" oder durstlöscher. nachts kommt sie 2-3x mal momentan - mit hunger. ich hoffe, meine milch geht nicht so schnell weg. ich möchte schon noch ein wenig weiterstillen. sie mag diese industriemilch ja gar nicht! wieviele milchmahlzeiten muß sie denn noch haben in dem alter? vielen dank für ihre hilfe.
Mitglied inaktiv - 25.08.2004, 13:14

Antwort auf: langsames abstillen - angst vor milchmangel
Liebe Melanie, Ihre Brust ist flexibler als Sie denken und kann sich auf einen geringeren Bedarf einstellen, ohne dass die Milchproduktion gleich ganz versiegen wird. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen finden Sie in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Sie bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" jetzt „Wirbelwind" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Der „Wirbelwind" kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter