Frage: Kann zu oft stillen Bauchschmerzen oder Magendrücken verursachen

Hallo! Meine Maus wird jetzt 12 Wochen alt. Sie hat sehr starke Blähungen zumindest vermute ich es. Ich stille voll und nach Bedarf also alle 1,5 Stunden oder 2. leider zeigt sie keine typischen Hungerzeichen so versuche ich wenn sie unruhig wird meistens nimmt sie Brust und trinkt manchmal ist sie dabei sehr unruhig da gehen manchmal Winde ab in der Nacht ist oft ein dauernuckeln das würde Mich ja alles nicht stören wenn ich wüsste dass mein stillverhalten nicht schuld ist dass sie Bauchweh hat außerdem hat der Arzt gesagt sie wiegt Zuviel ich soll alle 3 Stunden stillen und inzwischen Tee ich bin echt etwas verzweifelt und weiß nicht was richtig ist und eine Sorge ist noch dass sie ihr Hungergefühl verliert wenn ich ich zu oft die Brust gebe vielen Dank im Voraus

Antwort auf: Kann zu oft stillen Bauchschmerzen oder Magendrücken verursachen
Liebe Coto, Du machst nichts falsch und auch die Koliken kommen nicht davon, dass Du zu oft stillst. Alle Stillexperten empfehlen das Stillen nach Bedarf, ohne Mindestabstand und ein 12 Wochen altes Baby braucht auch keinen Tee! Warum meinst Du, dass Dein Baby Schmerzen hat? Trinkt Dein Baby sehr hastig? Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Oft schluckt ein Baby einfach viel Luft und dann helfen alle anderen Tipps überhaupt nicht. Meist ist auch ein Tragetuch sehr hilfreich, die Babys können sich am Körper der Mutter beruhigen und oft verringern sich alleine dadurch die Koliken. Auch der so genannte Fliegergriff hilft oft. Dabei liegt das Baby mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend. Auch ein nicht zu warmes Körnerwärmekissen unter dem Bauch kann helfen. Trinkst Du viel Milchbildungstee? Wenn ja, dann lass diesen mal vorsichtshalber weg, denn gerade darauf reagieren manche Babys mit massiven Blähungen, gerade auch, wenn die Mutter mehrere Tassen trinkt. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen? Lieben Gruß Biggi