Frage: Bauchschmerzen beim Stillen

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und seit 2,3 Tagen wird sie beim stillen immer sehr unruhig, fängt an sich von der Brust weg zu drehen, krümmt sich und zieht die Beine an oder streckt die Beine durch, dreht den Kopf hin und her und zappelt mit den Armen. Auch nach dem Bäuerchen ist es nicht weg. Sie wird voll gestillt und ich Versuche bei meiner Ernährung auf blähende Lebensmittel zu verzichten. Seit gestern ist es allerdings schlimmer geworden, das Verhalten fängt während dem trinken an und hält bestimmt eine Stunde an, bis es nachlässt und immer weniger wird. Die Nacht fing sie auch immer wieder an zu weinen, hat dann die Brust ganz verweigert (sie trinkt eh relativ kurz nur, ca. 5 Minuten und dann manchmal nach einer Pause nochmal ein bisschen weniger als 5 Minuten, sie nimmt aber gut zu, hat regelmäßig klären Urin,... das verweigern beginnt meistens schon nach ca. 3 Minuten) und hat 2 Stunden gebraucht, bis sie wieder eingeschlafen ist, trotz Bäuerchen, Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Körnerkissen und Bauchmassage. Und selbst nach dem Einschlafen wurde sie nach einer halben Stunde wieder sehr unruhig, fing kurz an zu weinen. Ließ sich dann aber schnell beruhigen und hat weiter geschlafen. Bis zur nächsten Stillmahlzeit, dann fing es wieder von vorne an. Sowohl bei mir als auch bei meinem Freund sind in der Familie keine Allergien. Kann das von den 3 Monatskoliken kommen? Oder was kann sonst dahinter stecken? Sie hat 1-2 Mal täglich gut Stuhlgang, normaler Muttermilchstuhl und auch sonst nicht wirklich Blähungen, der Bauch ist mittlerweile ganz weich und auch nicht mehr gebläht. Auch sonst zeigt sie keine Auffälligkeiten, nur die Bauchschmerzen sind eben wie beschrieben schlimmer geworden. Sie schläft sonst auch gerne an der Brust an, daher bin ich mir nicht sicher, ob die Unruhe später auch einfach ist, weil sie nicht gut in den Schlaf kommt.. allerdings hab ich so nun auch Sorge, dass sie auf Dauer zu wenig Milch bekommt, sie trinkt immer sehr schnell mit großen Schlucken, aber wie oben geschrieben, halt sehr kurz. Wenn ich sie nach dem stillen dann neben mich lege, ist sie ein bisschen ruhiger, zieht aber immer wieder die Beine an und zappelt mit den Armen und nimmt ihre fäustchen in den Mund, hat sie doch noch Hunger, aber geht nicht dran wegen den Bauchschmerzen? Oder versucht sie sich einfach zu beruhigen? Oder beginnt die orale Phase und sie erkundet einfach ihre Hände? Wenn ich sie dann nochmal Versuche anzulegen, dann beginnt sie direkt zu weinen.

Antwort auf: Bauchschmerzen beim Stillen
Liebe Lea1998, das hört sich eher nach einem Stillstreik an und ich würde vorsichtshalber nachsehen lassen. ob Dein Baby evtl. Schmerzen hat. Viele Babys verweigern die Brust, wenn sie z.B. Ohrenschmerzen haben oder auch der Hals weh tut. Wenn Dein Baby die Brust verweigert, kannst Du versuchen im Umhergehen zu stillen, Du kannst den Raum abdunkeln oder Dein Baby im Halbschlaf anlegen, wichtig ist, dass Du Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst. Versuche auch verschiedene Stillhaltungen und verzichte auf alle künstlichen Sauger, das gesamte Saugbedürfnis sollte an der Brust gestillt werden. Wenn Du sehr besorgt bist, kannst Du auch etwas Milch abpumpen und Deinem Baby Muttermilchsahne geben. Du kannst dazu Milch ausstreichen oder abpumpen und nach etwa zwei Stunden den sich absetzenden Rahm löffelweise verfüttern. Wurde denn die Anlegetechnik einmal angesehen? Ich hoffe, es klappt bald besser! Lieben Gruß Biggi