Frage: kann man zu haeufig stillen?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille sie zwischen 10 und 15 mal täglich (tagsüber oft im 1-2 Stunden-Rhythmus, nachts wesentlich seltener). Als unsichere "Erstmutter" frage ich mich nun, ob ich sie zu häufig anlege. Wenn sie unruhig wird, dann versuche ich sie erst durch Kuscheln oder Herumtragen zu beruhigen, aber es endet eigentlich fast immer mit Stillen. Und meine Tochter nimmt dann aber auch die Brust jedesmal gleich (gerne?) an. Ich frage mich, ob ich mehr mit ihr machen müßte und das durch häufiges Stillen kompensiere. Wie sehen Sie das? Außerdem schluckt sie beim Trinken immer unheimlich viel Luft, gibt es eine Stillposition oder einen Trick, durch den sich das vermeiden läßt? Besten Dank für Ihre Hilfe Conny

Antwort auf: kann man zu haeufig stillen?

? Liebe Conny, ja, es ist möglich ein Kind zu häufig zu stillen, aber nicht so wie Sie es beschreiben. Zu häufig wäre z.B., wenn eine Frau ein GUT gedeihendes Kind, das keinerlei Hungerzeichen zeigt und friedlich schläft, aus dem Schlaf reißen würde, um es anzulegen. Oder wenn ein gestilltes Kleinkind, das ganz in ein Spiel vertieft ist, von der Mutter plötzlich zum Stillen gedrängt würde. Das was Sie beschreiben, ist ein vollkommen normales Stillmuster für ein Baby in diesem Alter. Wegen des Luftschluckens wenden Sie sich am besten an eine Kollegin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby angelegt wird und wie es trinkt. Sie kann Ihnen dann ganz gezielte Vorschläge für eine veränderte Stillposition usw. machen und Ihnen zeigen, wie Sie Ihr Kind optimal anlegen und woran Sie erkennen, dass es korrekt saugt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.08.2004

Antwort auf: kann man zu haeufig stillen?

Hallo Conny, ich bin auch "Erstmutti" und habe einen Sohn mit 4 1/2 Mon. Dieser wird tagsüber ca. alle 4 Std., nachts erst wieder nach ca. 8-10 Std. gestillt, da er glücklicherweise durchschläft. Für mich hört sich das nach sehr viel Stillen und auch sehr viel Stress an, wobei Stillen ja was wunderbares ist. Allerdings denke ich nicht, daß es ein zuviel an Stillen, Zuwendung u.ä. gibt, was man einem so kleinen Baby geben kann. Habe erst kürzlich gelesen ("Vom Glück des Stillens"), daß die Deutschen Frauen pro Tag durchschnittlich 5,7 mal stillen, in Kopenhagen wird ca. 10 mal gestillt und bei einem Stamm in Südafrika werden die Kinder ständig bei der Mutter getragen und 3-4 mal in der Std. gestillt. Also, ich denke, wenn es für die Mutti ok ist, dann gibt es kein Falsch oder Zuviel beim Thema "Stillen". Wenn Du jedoch ein paar Mahlzeiten streichen willst, hier ein kleiner Tipp: beim nächsten Quengeln ruhig mal versuchen, Deine Tochter noch eine 1/2 Std. hinzuhalten, bevor Du ihr die Brust gibst. Wenn Du das ein paar mal machst, hat sie sicherlich bald einen anderen Rhytmus und es fällt nach ein paar Tagen die eine oder andere Mahlzeit weg. Deine Tochter holt sich dann in den restlichen Mahlzeiten, das was sie sonst in 10-15 Mahlzeiten bekommt. Viel Glück Gruß Andrea & Xander

Antwort auf: kann man zu haeufig stillen?

Hallo Conny, ich bin auch "Erstmutti" und habe einen Sohn mit 4 1/2 Mon. Dieser wird tagsüber ca. alle 4 Std., nachts erst wieder nach ca. 8-10 Std. gestillt, da er glücklicherweise durchschläft. Für mich hört sich das nach sehr viel Stillen und auch sehr viel Stress an, wobei Stillen ja was wunderbares ist. Allerdings denke ich nicht, daß es ein zuviel an Stillen, Zuwendung u.ä. gibt, was man einem so kleinen Baby geben kann. Habe erst kürzlich gelesen ("Vom Glück des Stillens"), daß die Deutschen Frauen pro Tag durchschnittlich 5,7 mal stillen, in Kopenhagen wird ca. 10 mal gestillt und bei einem Stamm in Südafrika werden die Kinder ständig bei der Mutter getragen und 3-4 mal in der Std. gestillt. Also, ich denke, wenn es für die Mutti ok ist, dann gibt es kein Falsch oder Zuviel beim Thema "Stillen". Wenn Du jedoch ein paar Mahlzeiten streichen willst, hier ein kleiner Tipp: beim nächsten Quengeln ruhig mal versuchen, Deine Tochter noch eine 1/2 Std. hinzuhalten, bevor Du ihr die Brust gibst. Wenn Du das ein paar mal machst, hat sie sicherlich bald einen anderen Rhytmus und es fällt nach ein paar Tagen die eine oder andere Mahlzeit weg. Deine Tochter holt sich dann in den restlichen Mahlzeiten, das was sie sonst in 10-15 Mahlzeiten bekommt. Viel Glück Gruß Andrea & Xander