Frage: kann man zu haeufig stillen?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille sie zwischen 10 und 15 mal täglich (tagsüber oft im 1-2 Stunden-Rhythmus, nachts wesentlich seltener). Als unsichere "Erstmutter" frage ich mich nun, ob ich sie zu häufig anlege. Wenn sie unruhig wird, dann versuche ich sie erst durch Kuscheln oder Herumtragen zu beruhigen, aber es endet eigentlich fast immer mit Stillen. Und meine Tochter nimmt dann aber auch die Brust jedesmal gleich (gerne?) an. Ich frage mich, ob ich mehr mit ihr machen müßte und das durch häufiges Stillen kompensiere. Wie sehen Sie das? Außerdem schluckt sie beim Trinken immer unheimlich viel Luft, gibt es eine Stillposition oder einen Trick, durch den sich das vermeiden läßt? Besten Dank für Ihre Hilfe Conny

Mitglied inaktiv - 19.08.2004, 17:28



Antwort auf: kann man zu haeufig stillen?

? Liebe Conny, ja, es ist möglich ein Kind zu häufig zu stillen, aber nicht so wie Sie es beschreiben. Zu häufig wäre z.B., wenn eine Frau ein GUT gedeihendes Kind, das keinerlei Hungerzeichen zeigt und friedlich schläft, aus dem Schlaf reißen würde, um es anzulegen. Oder wenn ein gestilltes Kleinkind, das ganz in ein Spiel vertieft ist, von der Mutter plötzlich zum Stillen gedrängt würde. Das was Sie beschreiben, ist ein vollkommen normales Stillmuster für ein Baby in diesem Alter. Wegen des Luftschluckens wenden Sie sich am besten an eine Kollegin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby angelegt wird und wie es trinkt. Sie kann Ihnen dann ganz gezielte Vorschläge für eine veränderte Stillposition usw. machen und Ihnen zeigen, wie Sie Ihr Kind optimal anlegen und woran Sie erkennen, dass es korrekt saugt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.08.2004



Antwort auf: kann man zu haeufig stillen?

Hallo Conny, ich bin auch "Erstmutti" und habe einen Sohn mit 4 1/2 Mon. Dieser wird tagsüber ca. alle 4 Std., nachts erst wieder nach ca. 8-10 Std. gestillt, da er glücklicherweise durchschläft. Für mich hört sich das nach sehr viel Stillen und auch sehr viel Stress an, wobei Stillen ja was wunderbares ist. Allerdings denke ich nicht, daß es ein zuviel an Stillen, Zuwendung u.ä. gibt, was man einem so kleinen Baby geben kann. Habe erst kürzlich gelesen ("Vom Glück des Stillens"), daß die Deutschen Frauen pro Tag durchschnittlich 5,7 mal stillen, in Kopenhagen wird ca. 10 mal gestillt und bei einem Stamm in Südafrika werden die Kinder ständig bei der Mutter getragen und 3-4 mal in der Std. gestillt. Also, ich denke, wenn es für die Mutti ok ist, dann gibt es kein Falsch oder Zuviel beim Thema "Stillen". Wenn Du jedoch ein paar Mahlzeiten streichen willst, hier ein kleiner Tipp: beim nächsten Quengeln ruhig mal versuchen, Deine Tochter noch eine 1/2 Std. hinzuhalten, bevor Du ihr die Brust gibst. Wenn Du das ein paar mal machst, hat sie sicherlich bald einen anderen Rhytmus und es fällt nach ein paar Tagen die eine oder andere Mahlzeit weg. Deine Tochter holt sich dann in den restlichen Mahlzeiten, das was sie sonst in 10-15 Mahlzeiten bekommt. Viel Glück Gruß Andrea & Xander

Mitglied inaktiv - 20.08.2004, 10:00



Antwort auf: kann man zu haeufig stillen?

Hallo Conny, ich bin auch "Erstmutti" und habe einen Sohn mit 4 1/2 Mon. Dieser wird tagsüber ca. alle 4 Std., nachts erst wieder nach ca. 8-10 Std. gestillt, da er glücklicherweise durchschläft. Für mich hört sich das nach sehr viel Stillen und auch sehr viel Stress an, wobei Stillen ja was wunderbares ist. Allerdings denke ich nicht, daß es ein zuviel an Stillen, Zuwendung u.ä. gibt, was man einem so kleinen Baby geben kann. Habe erst kürzlich gelesen ("Vom Glück des Stillens"), daß die Deutschen Frauen pro Tag durchschnittlich 5,7 mal stillen, in Kopenhagen wird ca. 10 mal gestillt und bei einem Stamm in Südafrika werden die Kinder ständig bei der Mutter getragen und 3-4 mal in der Std. gestillt. Also, ich denke, wenn es für die Mutti ok ist, dann gibt es kein Falsch oder Zuviel beim Thema "Stillen". Wenn Du jedoch ein paar Mahlzeiten streichen willst, hier ein kleiner Tipp: beim nächsten Quengeln ruhig mal versuchen, Deine Tochter noch eine 1/2 Std. hinzuhalten, bevor Du ihr die Brust gibst. Wenn Du das ein paar mal machst, hat sie sicherlich bald einen anderen Rhytmus und es fällt nach ein paar Tagen die eine oder andere Mahlzeit weg. Deine Tochter holt sich dann in den restlichen Mahlzeiten, das was sie sonst in 10-15 Mahlzeiten bekommt. Viel Glück Gruß Andrea & Xander

Mitglied inaktiv - 20.08.2004, 10:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weniger häufig Stillen

Liebe Biggi! Obwohl ich es immer wieder mit so gut wie allen Mitteln probiert habe schaffe ich es erst seit ca. 4 Wochen meine Sohn (knapp 5 Monate) voll zu stillen. (Vorher hatte die Milch nicht gereicht, Saugverwirrung u. a. Probleme). Ich bin immer noch sehr glücklich, dass es endlich klappt und mein Sohn und ich genießen es sehr. Aber s...


Schlafprobleme/zu häufig stillen?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 19 Wochen. Er wird voll gestillt, war aber noch nie ein guter Schläfer. 4 Std am Stück nachts sind schon das höchste gewesen. Doch jetzt wird sein Schlafverhalten immer schlechter. Seit ca. 3 Wochen wacht er fast alle 1-2 Std auf, wird unruhig und schreit dann auch. Mit Schnuller ist er nicht zu beruhigen, nur mit sti...


Kann man zu häufig stillen?

Guten Tag, ich habe einen Sohn, der jetzt 5 Monate alt ist und noch voll gestillt wird. Er trinkt allerdings sehr häufig und hat auch keinen festen Rythmus. Wenn ich Glück habe, schafft er schon mal 2,5h oder 3h zwischen zwei Mahlzeiten, aber das ist die Ausnahme, normal sind eher nur 2h, manchmal sogar weniger. Wir leben momentan in Giechenland...


Nachts häufig stillen, tagsüber fast keine Beikost

Hallo, Amelie ist genau 8 Monate alt und wurde fast 6 Monate voll gestillt. Sie war und ist immer schwerer als die Norm (was mir grds. egal ist, aber zu Erklärung der Situation) Der Beikostbeginn gestaltete sich schwierig-sie hat nur ganz langsam die Mengen gesteigert. (mittags halbes Glas, abends 1/3Portion) In den ersten 3 Monaten schlie...


Nachts häufig stillen

Liebe Biggi! Ich habe schon einiges zu diesem Thema bei euch gelesen, mache mir aber doch etwas Sorgen. Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und wird noch gestillt (sie isst etwas Brei, aber nicht viel). In den ersten drei Monaten hat sie tw. schon durchgeschlafen.Ab dem vierten Monat meldete sie sich nachts vermehrt (alle 2 bis 3 Stunden). Sie...


nachts häufig stillen - langzeit

liebe biggi, mein sohn ist 26 monate alt, wir stillen noch viel (13 monate voll anfangs); er mag einfach anscheinend lieber milch als essen. er isst schon, aber nur so nach geschmack, ich gebe ihm alles mögliche (kein fleisch und keine kuhmilchprodukte), immer wieder mal isst er ganz gut, aber dann wieder kaum. stillt viel. tagsüber auch immer vie...


beikost und häufig stillen

Sehr geehrtes Expertenteam, meine Tochter ist 20 Wochen alt und bekommt seid drei Wochen mittags Brei. Den isst sie sehr gerne und so zwischen 130-170g. Trotzdem muss ich sie noch zehn mal am Tag stillen. Ist das ok? Was kann ich machen um die Anzahl der Stillmahlzeiten zu reduzieren? Sie ist 68cm groß und wiegt stolze 7,2 kg. Liebe Grüße, Annel...


10 Monate, morgens häufig stillen?

Liebe Stillberaterin, Mein Kind, knapp 10 Monate wird nach Bedarf gestillt. Zu Mittag gibt es Gemüsebrei und Abends Getreide-Obst Brei. Beikost haben wir mit 6 Monaten gestartet, mittlerweile isst sie jeweils 100g Portionen (nicht soo viel). Seit ein paar Tagen will sie in den Morgenstunden sehr häufig an die Brust und lässt sich nicht anders ...


Wie häufig Stillen noch normal?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn kam nach einer Mekoniumaspiration direkt nach der Erstversorgung auf die Intensivstation und wurde jetzt erst mit 3,5 Wochen nach Hause entlassen. Während seines Aufenthalts habe ich zwischendurch immer wieder stillen können, ansonsten abgepumpt und die Krankenschwestern haben mit anfangs Magensonde und später mit Flasc...


Zu häufig Stillen?

Hallo, ich habe heute gelesen, dass Babys Bauchweh uns Hunger nicht unterscheiden können. Stimmt das? Da meine Tochter zu früh und viel zu leicht auf sie Welt kam, habe ich anfangs so oft wie möglich angelegt und mache das jetzt auch noch. Sie hat in den letzten 3Wochen 1Kg zugenommen, also recht viel, was ja eigentlich gut ist. Und gestillt...