Frage: Ist mein Sohn zu schwer???Und wann abstillen???

Guten Tag, mein Sohn (16 Wochen), hat schon ein Gewicht von 8 kg er wird nur gestillt er wog bei der Geburt 3kg ich habe Angst das er vielleicht schon zu dick ist. Ich versuche jetzt auch die Stillpausen von mind 4 Std. einzuhalten aber manchmal geht es einfach nicht da schreit er sehr sehr viel. Habe auch mit meinem Kinderazt gesprochen er meinte ich solle im Tee oder Wasser geben wenn die Stillpause nicht mind. 3 Std beträgt aber er möchte absolut kein Wasser oder Tee aus der Flasche. Wie kann ich da am besten vorgehen???? Ich würde gerne langsam anfangen abzustillen, aber ich bekomme von allen Seiten zu hören mach es nicht es ist noch nicht der Zeitpunkt dafür, aber wann ist denn der richtige Zeitpunkt? Würde meinem Sohn schon gerne mal ein paar frische Möhren kochen und ihm den als form von Brei geben ist das noch was zu früh??? Freue mich über eine Antwort vielen Dank im voraus Liebe Grüße Tatjana88
Mitglied inaktiv - 09.07.2010, 12:32

Antwort auf: Ist mein Sohn zu schwer???Und wann abstillen???
Liebe Tatjana88, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Mit 16 Wochen ist es in der Regel zu früh für Beikost, auch wenn derzeit die Tendenz zur früheren Einführung fester Nahrung besteht. Bei den meisten Kleinen ist der Darm einfach noch nicht reif genug dafür, und sie lehnen sie ab.... Ein Baby ist in der Regel bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Ob oder ob nicht das für dein Kind zutrifft, kann ich von hier aus nicht beurteilen... Lieben Gruß, Kristina