Frage: Wann abstillen ohne auf Flasche zu wechseln

Hallo, mein Sohn wird Ende August 1 Jahr alt. Tagsüber isst er fleißig Brei und mittlerweile auch teilweise Fingerfood. Dazu gibt es Wasser oder Fencheltee aus der Trinklernflasche. Mehr als 150 ml trinkt er aber über den Tag verteilt nicht. Direkt vorm Schlafen gehen stille ich ihn. Auch nachts verlangt er immer noch zwei bis viermal nach der Brust. Ob es Hunger/Durst ist oder einfach nur das Bedürfnis nach Nähe weiß ich nicht. Ursprünglich wollte ich gern mit einem Jahr abgestillt haben, das seh ich jetzt nicht mehr ganz so eng. Dennoch würde ich den Prozess gern langsam anstoßen. Ich möchte eigentlich jetzt nicht mehr auf Flasche und Premilch umstellen. Ab wann wäre das denn theoretisch möglich, wann braucht er die Muttermilch nicht mehr als Nahrung? Kann ich ihm nachts dann Wasser aus der Trinklernflasche anbieten? Wie kann man ihm nachts das Stillen abgewöhnen? Vielen Dank!

Antwort auf: Wann abstillen ohne auf Flasche zu wechseln
Liebe Küstenmädchen, ab dem ersten Geburtstag braucht Dein Baby keine Säuglingsmilch mehr, es kann normale Kuhmilch trinken (diese kann aus dem Becher getrunken werden). Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Du kannst sicherlich versuchen, in der Nacht Wasser anzubieten, sei aber nicht enttäuscht, wenn es noch nicht klappt, denn manche Babys haben schlichtweg noch Hunger und brauchen die Milch. Andere suchen eher die Nähe und Geborgenheit und lassen sich nicht mitrauchen das Saugen. Probiere es am besten einfach aus, Du kennst Dein Baby am besten und wirst schnell merken, ob Dein Baby bereit ist. Lieben Gruß Biggi