Frage: Gewicht zu niedrig

Hallo, mein Sohn 4 Monate und zwei Wochen alt ist zu leicht. Er wiegt bei 63 cm 5370 gramm. Bei der Geburt wog er 2970 gramm und hat bis zur Entlassung 200 gramm abgenommen. Ich Stille Voll. Meine Ärztin sagt ständig das das Gefährlichist, stimmt das??? Er ist Fit und Munter, hat reglmäßig Verdauung und naße Windeln. Er schläft Nachts durch von 21 bis 7 uhr und über Tag Trinkt er in etwa mit einem Abstand von 2,5 Stunden. Er wurde bis letzte Woche wegen Kiss Krankengymnastisch behandelt, sonst ist er Gesund, allerdings ist er sehr agil. Das heist er bewegt sich ständig, Turnt rum oder Strampelt oder sonst was. Er ist auch im Allgemeinen eher zierlich. Haben sie vielleicht einen Rat für mich? Ist es wirklich Gefährlich? Oder ist er einfach wie er ist? Meine Ärztin macht mich Verrückt ich muß alle 4 Wochen zum Wiegen kommen. Danke im Vorraus und Sorry das es so lang geworden ist.
Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 10:24

Antwort auf: Gewicht zu niedrig
Liebe Honny, es stimmt, dass Ihr Kind sich knapp neben der dritten Perzentile befindet und damit zu den sehr leichten Kindern gehört, was allerdings auch bei der Geburt schon der Fall gewesen sein dürfte. Die Gewichtszunahme von rund 550 g pro Monat ist ebenfalls an der unteren Grenze, aber noch im Rahmen. Ob nun aber tatsächlich Anlass zur Sorge besteht, kann ich so nicht beurteilen und das Einfachste ist, dass Sie sich eine zweite kinderärztliche Meinung einholen. Da Ihr Kind tatsächlich sehr leicht ist und auch eher langsam zunimmt, ist allerdings die lange Nachtpause - die sicher angenehm für Sie ist - nicht unbedingt positiv gesehen. Der Schlaf eines langsam zunehmenden Kindes ist nicht heilig und es kann sinnvoll sein, dass Sie Ihr Kind nachts zum Stillen wecken, so dass es mehr Nahrung bekommt und damit auch besser zunimmt. Auch dies sollten Sie mit der Kinderärztin/arzt besprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter