Frage: Gewicht und stillen

Guten Morgen, Ich bin etwas verunsichert ... Meine Tochter fast sieben Monate alt hat laut Arzt bei der u5 nicht genug an Gewicht zugenommen ... Ich stille voll nur leider hat sich bei uns ein blödes Ritual eingeführt und zwar trinkt meine kleine Maus fast ausschließlich nachdem schlafen . Da sie langsam tagsüber weniger schläft trinkt sie dementsprechend auch weniger ... Ich biete ihr meine Brust immer wieder an aber sie möchte sie nicht. Vor zwei Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei gestartet aber so richtig gut findet sie den auch nicht. Ich möchte ihr auf keinen Fall pre Nahrung geben und würde sie sehr gerne weiter stillen... Mache mir große Sorgen um ihr Gewicht ... Sie ist glücklich aufgeweckt und sehr aktiv deshalb hätte ich nicht gedacht das sie zu wenig Milch bekommt oder Ähnliches... Ich danke schon mal im Voraus für die Antwort

Antwort auf: Gewicht und stillen
Liebe Mel21, wenn ein Baby tatsächlich zu wenig zunimmt, besteht Handlungsbedarf. Was hat Dein Baby denn im Durchschnitt wöchentlich zugenommen? Du kannst jetzt versuchen, Dein Baby doch vermehrt am Tag zu stillen (probiere es mal in einem abgedunkelten Raum). Auch das so genannte Wechselstillen könnte helfen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Gib Deinem Kind bitte keinen Schnuller oder die Flasche, sein gesamtes Saugbedüfnis sollte an der Brust gestillt werden. Ich würde Dir zusätzlich noch empfehlen, Deinem Baby eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Liebe Grüße Biggi