Frage: gefrorene Milch auftauen

Liebe Biggi, ich habe Milch eingefroren. Wie kann ich die Milch auftauen und zum Füttern erwärmen. Ich habe gelesen, dass man sie am bestem im Kühlschrank auftauen lässt. Wie lange kann ich sie dann verfüttern? Die Milch hat vor dem Einfrieren schon im Kühlschrank gestanden, weil ich erst abgewartet habe, ob ich sie nachts noch brauche. Wenn keine Zeit zum Auftauen im Kühlschrank bleibt, kann ich einen Fläschchenwärmer (Avent) benutzen? Und wie kann ich Milch für unterwegs vorbereiten und mitnehmen? Packe ich sie kalt ein und erwärme sie im Wasserbad? Wasser kann ich ja in einer Isolierkanne mitnehmen? Vielen Dank für die Anwort. Tanja
Mitglied inaktiv - 13.06.2006, 17:13

Antwort auf: gefrorene Milch auftauen
Liebe Tanja, Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmem Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. LLLiebe Grüße Biggi