Milch riecht nach auftauen metallisch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milch riecht nach auftauen metallisch

Hallo ich habe nur eine kurze Frage. Meine eingefrorene Muttermilch riecht und schmeckt nach dem auftauen total metallisch . Frisch riecht sie überhaupt nicht und schmeckt eher süßlich. Kann ich die dennoch meinem Baby (2 Monate-frühgeburt 32+1) dennoch geben?

von Sojafe 84 am 14.11.2019, 17:56

Antwort auf: Milch riecht nach auftauen metallisch

Liebe Sojafe 84, deine Beobachtung ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein „Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der „seifigen" oder „metallischen“ Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und komisch riecht. Diese Milch ist nicht verdorben im eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben. Ruth Lawrence, MD, beschäftigt sich in einem Kapitel ihres Buches „Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.11.2019

Antwort auf: Milch riecht nach auftauen metallisch

Oh man endlich ein mensch die meine Frage vernünftig beantwortet . Vielen Dank. Bisher hat weder Hebamme noch sonst irgendwer mir dazu was vernünftiges sagen können . Dadurch das ich jetzt Abstillen muss wegen vermehrten fiebrigen brustentzündungen muss ich jetzt an den Vorrat. Reicht sicher für 2 Monate . Ich wollte unbedingt stillen da es mein letztes Kind ist ( bin sterilisiert wegen 6.ten Kaiserschnitt) aber da der kleine zu lange sondiert wurde knapp 2 wochen )und dann nur Flasche bekommen hatte hat er nicht richtig trinken gelernt. Er trinkt die ersten 5-10 Minuten echt gut an der Brust und dann ist es wieder vorbei . Meine Brüste haben in dem Zeitraum 2-3 milchspensereflexe gehabt . Ich hab zwar immer nachgepumpt weil ich immer viel zu viel Milch hatte aber es ging nicht da der kleine dann stündlich an die Brust wollte . Naja jetzt ist es halt leider so. Schade aber nicht zu ändern . Noch mal vielen dank für die erleichternde Antwort so muss ich es nicht wegschmeissen.

von Sojafe 84 am 14.11.2019, 18:38