Frage: Ernährung in der Stillzeit

Liebe Biggi, ich stille meinen 4 Monate alten Sohn voll und habe seit der Geburt einen Bärenhunger. Ich esse derzeit mehrmals täglich Wurst und Fleisch und häufiger als sonst Kartoffelchips und/oder Gummibärchen oder Kuchen. Gemüse esse ich auch, aber halt auch viel Fleisch (meist in Bio- oder Freilandqualität). Von vegetarischen oder gar veganen Gerichten werde ich nur schwer satt bzw fehlt mir auch geschmacklich etwas. Frage: kann meine Ernährung die Zusammensetzung der Milch negativ beeinflussen? (Z. B. wegen zu hohen Mengen von tierischem Eiweiß). Mein Sohn ist gut genährt, was mich freut (Kinderarzt war bei U4 sehr zufrieden mit ihm). Frage mich nur, ob meine Milch auch wirklich gesund ist. Habe den Eindruck, dass die meisten Frauen eher wenig Fleisch essen und wenn, dann nur ganz mageres. PS: Ich muss dazu sagen, dass ich in der Schwangerschaft ohne mich beim Essen zurückgehalten zu haben nur wenig zugenommen hatte, ca 7 bis 8 kg). Allerdings hatte ich da auch kaum anderen Appetit als sonst. Nach der Geburt wog ich kurzzeitig sogar weniger als vor der Schwangerschaft. Ich habe noch einen 22 Monate alten Sohn, der mich auf Trab hält, daher scheine ich viel Energie zu verbrauchen. Danke für deine Einschätzung und liebe Grüße Steffi

Antwort auf: Ernährung in der Stillzeit
Liebe Steffi, viele Mütter haben in der Stillzeit vermehrt Appetit, sehr viele haben Heißhunger auf Süsses. Wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien, auch nicht von Fleisch. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Einfluss auf Geschmack und Geruch der Milch hat die Ernährung allerdings schon - wenngleich Schokolade die Milch nicht wirklich süßer macht, da der Kohlenhydratanteil nicht verändert wird. Lieben Gruß Biggi